Freitag, 06.09.2013

St. Joseph-Stift in „Demografie-Atlas“ aufgenommen

Bremer Krankenhaus nimmt erfolgreich an bundesweitem Ideenwettbewerb „Land der demografischen Chancen“ teil

Der Demografie-Atlas. Bild © Stefan Keller

Im Rahmen der Preisverleihung des Ideenwettbewerbs „Land der demografischen Chancen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird am heutigen Freitag der Demografie-Atlas vorgestellt. Die Publikation enthält 101 Ideen zur Lösung der demografischen Herausforderungen der Arbeitswelt, die aus den Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt wurden. Das Bremer St. Joseph-Stift hatte sich Anfang des Jahres in drei Kategorien mit je einem Beitrag am Wettbewerb beteiligt. Alle drei Ideen des Schwachhauser Krankenhauses, den künftigen demografischen Herausforderungen aktiv zu begegnen, werden nun bundesweit im Demografie-Atlas vorgestellt.

Aus Anlass des „Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance“ wurden im Rahmen des Ideenwettbewerbs vielfältige und innovative Lösungsansätze gesucht, die aufzeigen, wie Unternehmen den demografischen Wandel gestalten können. In sechs Kategorien rund um die Arbeitswelt waren Unternehmen, wissenschaftliche Institutionen, Netzwerke, Verbände und Vereine eingeladen, ihre wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Lösungen zu präsentieren. Die Realisierung des Ideenwettbewerbs für das BMBF sowie des Demografie-Atlasses liegt in den Händen des Metaprojekts Demo-Screen der RWTH Aachen.

Pflegedirektor Carsten Ludwig freut sich über die Aufnahme des St. Joseph-Stift im Demografie-Atlas: „Wir beschäftigen uns schon länger intensiv mit dem demografischen Wandel und haben hierfür eigens das Projekt „Demogra-fitte Pflege“ ins Leben gerufen. Seit mehr als zwei Jahren arbeiten wir im St. Joseph-Stift an dem Ziel, eine altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung im Krankenhaus zu ermöglichen und eine Unternehmenskultur zu fördern, in der ein Altern möglich und gewünscht ist. Die bundesweite Anerkennung unserer Ideen durch die Aufnahme in den Demografie-Atlas ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Und sie freut mich besonders für alle Projektmitglieder, die so engagiert positions-, fach- und altersübergreifend an unsere gemeinsamen Zukunft mitarbeiten und gestalten.“ Das mitarbeiternahe Projekt teilt sich in drei Teilprojektgruppen, die an einer demografie-festen Personalstrategie, dem Aufbau eines Gesundheitsmanagements und der Förderung eines Wissensmanagement inklusive altersgerechter Qualifizierung arbeiten.

Das Wissenschaftsjahr 2013
Das Wissenschaftsjahr 2013 „Die demografische Chance“ zeigt die Herausforderungen des demografischen Wandels auf und die Rolle von Wissenschaft und Forschung bei der Auseinandersetzung mit ihnen. Interessierte Bürger werden dazu aufgerufen, sich mit ihren Fragen, Ideen und Lösungen zu beteiligen. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Seit dem Jahr 2000 fördern die Wissenschaftsjahre den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Forschung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.demografische-chance.de

Weitere Informationen zum Projekt "Demogra-fitte Pflege im St. Joseph-Stift" finden Sie hier