Mittwoch, 21.11.2012

Patientenzufriedenheit im Land Bremen: Hospitäler der Franziskus Stiftung liegen an der Spitze

Bremer Krankenhausspiegel 2012/ 2013 veröffentlicht: Top-Ergebnisse für St. Joseph-Stift Bremen und St. Joseph-Hospital Bremerhaven

Patienten im Land Bremen sind mit der Versorgung in den Hospitälern der Franziskus Stiftung hoch zufrieden: Das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen und das St. Joseph-Hospital Bremerhaven erzielten bei der vom unabhängigen Picker-Institut im Auftrag der Krankenhausgesellschaft der Freien Hansestadt Bremen (HBKG) durchgeführten Patientenbefragung 2012 in vielen Kategorien überdurchschnittliche Werte. In der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ belegen beide Häuser mit einem Zufriedenheitswert von jeweils 95 % Spitzenplätze aller zwölf Krankenhäuser im gesamten Land Bremen.

Dieser Wert wird sonst nur von einer Fachklinik in Bremen erreicht. Die beiden Hospitäler der Franziskus Stiftung übertreffen deutlich sowohl den Bremer Durchschnittswert (91 %) als auch den Durchschnittswert aller vom Picker-Institut in Deutschland untersuchten Krankenhäuser (92 %).

Zudem konnten sich beide Häuser im Vergleich zur letzten Patientenbefragung aus dem Jahr 2010 nochmals verbessern: das St. Joseph-Stift Bremen um einen Prozentpunkt (von 94 auf 95), das St. Joseph-Hospital Bremerhaven sogar um drei Prozentpunkte (von 92 auf 95).

Veröffentlicht sind die Ergebnisse im ‚Bremer Krankenhausspiegel 2012/2013‘, der heute von der HBKG vorgestellt wurde. Im Internet:  www.hbkg.de