Freitag, 07.03.2014

Neuer Konvent indischer Ordensschwestern am St. Joseph-Stift - Feierliche Einweihung am 6. März durch Generalvikar Theo Paul.

Seit Februar weht ein frischer Wind durch das St. Joseph-Stift. Vier Ordensschwestern der indischen Franciscan Clarist Kongregation e.V. haben ihre Arbeit im Pflegedienst des katholischen Krankenhauses aufgenommen.

v.l n.r. in der Kapelle des neuen Konvents: Sr. Anne Grace, Sr. Clara Jose, Generalvikar Theo Paul, Propst Dr. Martin Schomaker, Sr. Lissia Tom und Konventoberin Sr. Jaisy

Sr. Lissia Tom auf Station mit einer Patientin

Damit das Haus, in dem die Ordensschwestern als Konvent leben, auch die entsprechende Segnung erfährt, kam eigens Generalvikar Theo Paul aus Osnabrück zu einer heiligen Messe und weihte die Räumlichkeiten in der Nähe des Krankenhauses. An der Feierstunde beteiligten sich neben Propst Dr. Martin Schomaker auch die Krankenhausleitung und Mitarbeiter der Schwachhauser Klinik. 

Carsten Ludwig, Pflegedirektor des St. Joseph-Stift zeigte sich glücklich über die neuen Kolleginnen: „Nach der Schließung des Konvents der Mauritzer Franziskanerinnen, die über 140 Jahre unser Haus geprägt haben, entstand im letzten Jahr eine kaum zu schließende Lücke. Ich empfinde es als großes Geschenk, dass mit dem neuen Konvent nun wieder ein Ordensleben am St. Joseph-Stift eingekehrt ist und vor allem auch, dass diese jungen, dynamischen und freundlichen Schwestern direkt am Krankenbett für die Patienten da sind.“ 

Generalvikar Theo Paul betonte in seiner Predigt, dass die katholische Gemeinde in Bremen von jeher von Zuwanderung und Internationalität geprägt war: „Die Frage des Miteinanders war früher genauso lebendig und herausfordernd wie heute. Den Ordensschwestern wünsche ich, dass Sie hier am St. Joseph-Stift und in Bremen eine neue Heimat finden und die franziskanische Tradition dieses Hauses lebendig halten.“

Konventoberin Sr. Jaisy, Sr. Clara Jose, Sr. Anne Grace und Sr. Lissia Tom sind alle ausgebildete Krankenschwestern und lebten zuvor in Wuppertal. Dort waren sie in der Altenpflege eingesetzt. Im Krankenhaus St. Joseph-Stift sind sie in vier unterschiedlichen Stationen tätig – in der Geriatrie, dem interdisziplinären Bauchzentrum, der Inneren Medizin und der Naturheilkunde.

Über Generalvikar Theo Paul

Als Generalvikar der Diözese Osnabrück ist Theo Paul seit Januar 1997 der Stellvertreter von Bischof Bode und Leiter der Verwaltung des Bistums und zudem seit 2011 Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbandes Deutsch-lands (KKVD).

Über die Franciscan Clarist Kongregation e.V.

Die indische Ordensgemeinschaft wurde 1875 nach der Regel des 3. Ordens des heiligen Franziskus in Pala (Indien) gegründet. Im Jahre 1888 bildete sich der Zweig der Franciscan Clarist Congregation unter Hilfe des Bischofs Charles Lavigne SJ in Changanacherry heraus. Die Ordensgemeinschaft erhielt 1973 die päpstliche Anerkennung. Gegenwärtig verfügt der Orden über ca. 7000 Schwestern in 736 Niederlassungen bzw. Konventen. In Deutschland gehört der FCC insgesamt zu den größten ausländischen Orden und ist in vielen Städten und Gemeinden in der Alten- und Krankenpflege sowie anderen sozialen Bereichen tätig. Der Orden engagiert sich weltweit unter anderem in Altenheimen, Waisen-häusern, Krankenhäusern, AIDS-Hilfe Einrichtungen und Leprastationen.