Donnerstag, 24.08.2017

Medizin am Mittwoch: Pflege zuhause erleichtern

Die Reihe „Medizin am Mittwoch“ gibt am 6. September Tipps zur Bewegungsschulung pflegender Angehöriger

Menschen, die einen Angehörigen zuhause pflegen, bewältigen täglich große Herausforderungen. Oft noch neben dem Berufsalltag unterstützen sie den pflegebedürftigen Menschen bei alltäglichen Aktivitäten wie Aufstehen oder Waschen. Für Personen ohne professionelle Pflegeausbildung kann dies leicht auch zu einer körperlichen Überforderung werden. Deshalb gibt die Krankenschwester und Kinaesthetics-Trainerin Rita Wolf am 6. September um 17 Uhr Tipps, wie pflegende Angehörige die unterstützenden Aktivitäten weniger belastend gestalten können.

Pflegebedürftige Menschen müssen in ihrer Bewegung oft unterstützt werden. Dabei kann das Bewegungskonzept Kinaesthetics eine wichtige Hilfe sein. Anhand praktischer Beispiele verdeutlicht die Kinaesthics-Trainerin Rita Wolf, wie die pflegenden Angehörigen achtsam mit sich selbst umgehen können und ihren Angehörigen je nach seinen verbliebenen Fähigkeiten mit einbeziehen können. Ziel ist die Förderung der Selbstständigkeit des pflegebedürftigen Menschen, die eine höhere Lebensqualität für alle Beteiligten nach sich zieht.

Im Anschluss an den Vortrag steht die Expertin für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

Datum: 6. September 2017

Referentin: Rita Wolf, Kinaesthetics-Trainerin

Ort: St. Marien, Schulungsraum, St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen