Donnerstag, 29.10.2015

KV-Bereitschaftsdienstzentrale jetzt im St. Joseph-Stift

Für Patienten, die zur sprechstundenfreien Zeit, nachts, an Wochenenden und Feiertagen zum Arzt müssen, gibt es eine neue Anlaufstelle. Die Bereitschaftsdienstzentrale Bremen-Stadt hat am heutigen Donnerstag, 29. Oktober, im Krankenhaus Joseph-Stift eröffnet.

Freuen sich über den Umzug: Dr. Wolfgang Bayer, Verein für das St. Joseph-Stift; Dr. Ulrike Sigert-Keil, Vorsitzende der Bereitschaftsdienstkommission KVHB; Dr. Jörg Hermann, KVHB-Vorstandsvorsitzender; Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St. Franziskus-Stiftung, Torsten Jarchow, Geschäftsführer St. Joseph-Stift. (v.l.)

Die Räume der neuen Bereitschaftsdienstzentrale sind hell und freundlich gestaltet. Dr. Ulrike Sigert-Keil im Gespräch mit Dr. Lutz Hoins.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst wird von den Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen betrieben. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst (112), der in lebensbedrohlichen Fällen anzurufen ist. Der Bereitschaftsdienst stellt sicher, dass Patienten außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten ärztlich versorgt werden. Die Bereitschaftsdienstzentrale im St. Joseph-Stift (Eingang über die Schubertstraße) ist in der Woche von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens geöffnet, mittwochs bereits ab 15 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen ist der Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zu erreichen. Die zentrale Rufnummer ist 116 117.

Im vergangenen Jahr hatte die Vertreterversammlung der KV Bremen – das Ärzteparlament – entschieden, die Bereitschaftsdienstzentrale Bremen-Stadt vom bisherigen Standort am Klinikum Bremen-Mitte an das Krankenhaus St. Joseph-Stift zu verlegen. „Die zentrale Lage des St. Joseph-Stift und die gute Verkehrsanbindung sprechen für den neuen Standort, der 600 Meter Luftlinie von der bisherigen Zentrale entfernt liegt. Patienten werden sich kaum umstellen müssen“, stellt Dr. Jörg Hermann, Vorsitzender der KV Bremen, heraus.

Der Geschäftsführer des St. Joseph-Stift Torsten Jarchow freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Die Verlegung der Bereitschaftsdienstpraxis an das St. Joseph-Stift ist eine weitere Stärkung der kompetenten Notfallversorgung an unserem Standort. Die Entscheidung der KV Bremen ist ein großer Vertrauensbeweis in die Leistungsfähigkeit unseres Hauses und in die Qualität der Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

In Bremen-Nord (Zentralkrankenhaus Bremen-Nord) sowie in Bremerhaven (AMEOS Klinikum St. Joseph) gibt es weitere von der KV Bremen betriebene Bereitschaftsdienstzentralen.