Montag, 10.07.2006

Informationsveranstaltung der Augenklinik am Montag, 17. Juli von 14 bis 16 Uhr im St. Joseph-Stift

Thema: Altersbedingte Makuladegeneration

Der Chefarzt der Augenklinik, Dr. Andreas Mohr, lädt am Montag, 17. Juli von 14 bis 16 Uhr alle Interessierten zu einer Veranstaltung zum Thema altersbedingte Makuladegeneration ein. Hierbei handelt es sich um eine weit verbreitete Augenerkrankung, die als häufigste Ursache einer erworbenen schweren Sehbehinderung im höheren Alter gilt. Betroffen ist hierbei der Punkt des schärfsten Sehens im Auge, die Makula. Das zentrale Blickfeld ist beeinträchtigt während das äußere vergleichsweise unverändert bleibt. Alltagsbeschäftigungen wie Lesen, Fernsehen, Autofahren und das Erkennen von Gesichtern werden mit fortschreitender Erkrankung immer weniger möglich, die Selbständigkeit zunehmend eingeschränkt.
Auf der Veranstaltung werden Diagnoseverfahren erläutert und etablierte sowie aktuelle Therapien zur Behandlung vorgestellt. Seit Kurzem ist es möglich, völlig neue Medikamente in das erkrankte Auge zu verabreichen, die in vielen Fällen ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Zusätzlich dazu ist es oft sinnvoll, eine Laserbehandlung durchzuführen.

Interessierte, Patienten und Angehörige sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet im Schulungszentrum des Krankenhauses statt.