Montag, 26.02.2007

Informationsabend für Angehörige von Demenzerkrankten

Veranstaltung am Mittwoch, 7. März 2007 um 18 Uhr hat den Schwerpunkt „Pflegeversicherung“

Bei der Betreuung von dementen Patienten werden be-sonders die pflegenden Angehörigen mit vielen Fragen konfrontiert. Welche Pflegestufe kommt in Betracht? Welche Leistungen erhalte ich in welcher Höhe? Welche Widerspruchsmöglichkeiten habe ich bei einer falschen Einstufung?
An Demenz erkrankte Menschen brauchen meist weniger körperliche Pflege aber doch permanente Anleitung und Unterstützung im Alltag. Dies berücksichtigt die Pflege-versicherung trotz einiger Nachbesserungen nur unzurei-chend.

Um pflegenden Angehörigen Hilfestellung zu geben und grundsätzlich zu den Pflegestufen zu informieren, haben die beiden Veranstalterinnen aus dem St. Joseph-Stift, Wibke Brinkmeier, Neuropsychologin, und Heike Diederichs, Ärztin für Allgemeinmedizin, eine Fachfrau eingeladen. Sabine Grupe ist Pflegewirtin und kennt durch ihre Arbeit die zahlreichen Fragen zum Thema Pflegeversicherung aus der Praxis.
Außerdem wird auch allgemein zur Erkrankung Demenz informiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet in der Geriatrischen Tagesklinik des Krankenhauses statt.

Was:    Informationsabend für Angehörige zum Thema Demenz
Wann:  Mittwoch, 7. März um 18 Uhr
Wo:      Geriatrische Tagesklinik im Krankenhaus  St. Joseph-Stift
             Schwachhauser Heerstr. 54