Donnerstag, 22.02.2007

Frühlingsanfang für Gesundheits-Check nutzen

Diabetes-Informationstag mit vielen Angeboten am Mittwoch, 21. März 2007 von 12 bis 18 Uhr

Das Programm zum Diabetes-Infotag steht auch zum Download bereit

Der Frühling ist ein guter Anlass, sich gesundheitlich wieder einmal richtig durchchecken zu lassen. Dies gilt besonders für Diabetiker, denn sie sind in erster Linie durch mögliche Begleit- oder Folgeerkrankungen gefährdet. Deshalb bietet das St. Joseph-Stift pünktlich zum Frühlingsanfang am 21. März von 12 bis 18 Uhr vielfältige Informationen an. Unter dem Motto „Frühlingsanfang = Gesundheits-Check“ haben Interessierte die Möglichkeit, sich rund um das Thema Diabetes zu informieren. Das Programm umfasst diverse Vorträge, eine Industrieausstellung, Ernährungsberatung sowie das Messen von Blutzucker und Blutdruck. Leckere Kost-proben aus der Küche und ein Preisrätsel werden außerdem angeboten.
In seinem Vortrag um 13 Uhr stellt der 1. Vorsitzende des Deutschen Diabetiker Bundes Bremen, Jens Pursche, die Frage „ Gesundheitspolitik - werden chronische Krankheiten Luxus?“. Um 15 Uhr beleuchtet der Arzt und Leiter des Lehr- und Forschungsinstitutes DGTCM Bremen, Frank Brazkiewicz, die Diabetesbehandlung aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ergänzt wird der Tag um 16:30 Uhr durch den Vortrag des Oberarztes und Diabetologen des Krankenhauses St. Joseph-Stift, Dr. Christoph Michel, zum Thema Diabetes aus der Sicht der Schulmedizin. Vor und zwischen den Vorträgen ist Zeit für einen Rundgang oder für die Köstlichkeiten vom gesunden Buffet.
Die Diabetesberaterinnen Ruth Schwarting und Beate Thiessen sowie die Diätassistentin Christina Köpke stehen den Besuchern in der gesamten Zeit für Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Vorträge finden im Schulungszentrum des Krankenhauses statt, die Industrieausstellung und Beratung in der Galerie Brunnenhof.

<link fileadmin daten mandanten sjb pdf aktuelles a5_handzettel_15_02_2007.pdf _blank download>Programm zum Diabetes-Infotag als PDF-Datei