Montag, 06.08.2018

Diagnose Grauer Star – Welche Kunstlinse brauche ich?

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift lädt in der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 15. August zum Vortrag „Diagnose Grauer Star – Welche Kunstlinse brauche ich?“ ein. Ab 17 Uhr informiert Jan Korde, Oberarzt in der Augenklinik, über Symptome und die Behandlung der Katarakt.

Der Graue Star (Katarakt) ist eine natürliche Alterung der Augenlinse. Die Linse wächst ein Leben lang und verdichtet sich mit zunehmendem Alter, was zur Trübung und einer Abnahme der Sehkraft führt. Die Trübung einer oder beider Augen setzt meist ab dem 60. Lebensjahr ein und kann sich ganz unterschiedlich entwickeln: Die Sehkraft lässt nach, Farben werden weniger intensiv wahrgenommen, die Blendungsempfindlichkeit nimmt zu. Wenn auch minder gefährlich führt dies zur Verschlechterung der Sehkraft und einer Einschränkung der Lebensqualität. Tropfen oder Laserbehandlungen helfen bei Grauem Star nicht. Die einzige Therapie ist eine Operation, bei der nach einer lokalen Tropfanästhesie die natürliche Linse aus dem Kapselsack gelöst und mit einer speziellen Ultraschall-Methode aufgelöst und abgesaugt wird. Danach wird eine neue, künstliche Intraokularlinse eingesetzt. Bereits nach der Verbandsabnahme am Folgetag hat der Patient wieder klare Sicht. Begleiterkrankungen wie eine altersbedingte Makuladegeneration können im Verlauf der OP korrigiert werden. So kann der Einsatz von Teleskoplinsen die Lesefähigkeit deutlich verbessern. Liegt eine Hornhautkrümmung vor, kommen sogenannte torische Linsen zum Einsatz. Ist eine weitgehende Brillenfreiheit im Nah- und im Fernbereich gewünscht, eignen sich Multifokallinsen. Dr. Jan Korde informiert über die verschiedenen Linsentypen und erklärt, wann der richtige Zeitpunkt für eine OP gekommen ist.

Datum: 18. Oktober 2017
Beginn: 17.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße), Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 oder mam(at)sjs-bremen.de wird gebeten.