Montag, 01.02.2016

Delegiertenversammlung der Ärztekammer wählt neuen Vorstand

Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Bremen hat am 25. Januar 2016 auf ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Heidrun Gitter erneut an die Spitze der Ärztekammer gewählt. Erstmals in den Vorstand gewählt wurde der Oberarzt der Klinik für Anästhesie- und Intensivmedizin im St. Joseph-Stift Dr. Tadeusz Slotwinski.

Dr. Johannes Grundmann, Bettina Rakowitz, Dr. Birgit Lorenz, Dr. Heidrun Gitter, Dr. Tadeusz Slotwinski (v. l. n. r.)

Die Präsidentin bekam direkt im ersten Wahlgang eine deutliche Mehrheit: Von den anwesenden 28 Delegierten stimmten für sie 24. Gitter ist seit vielen Jahren berufspolitisch aktiv: Seit 1996 ist sie Mitglied der Delegiertenversammlung und seit 2000 im Vorstand der Ärztekammer, dort seit 2008 als Vizepräsidentin. 2012 wurde sie erstmals in das Amt der Präsidentin gewählt und nun für weitere vier Jahre bestätigt. Gitter vertritt die Ärztekammer Bremen im Bundesvorstand und in zahlreichen weiteren Gremien der Bundesärztekammer. Neben der Kammerarbeit ist Gitter zudem in führender Position beim Marburger Bund, Landesverband Bremen, tätig. Hauptberuflich arbeitet die Fachärztin für Kinderchirurgie als leitende Oberärztin in der Klinik für Kinderchirurgie im Klinikum Bremen-Mitte.

Im Amt des Vizepräsidenten bestätigten die Delegierten Dr. Johannes Grundmann. Er erhielt im ersten Wahlgang hervorragende 26 Stimmen. Grundmann, hausärztlich tätiger Internist, ist seit 1987 in eigener Praxis niedergelassen. Seit 2004 ist er Mitglied der Delegiertenversammlung, seit 2008 auch im Ärztekammervorstand, seit 2012 dort Vizepräsident. Grundmann arbeitet seit vielen Jahren im Beschwerdeausschuss der Ärztekammer mit und sitzt seit 2012 dem Beirat der Akademie für Fort- und Weiterbildung vor. Außerdem vertritt er die Ärztekammer in der Finanzkommission und der Ständigen Konferenz „Fortbildung“ bei der Bundesärztekammer.

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden im ersten Wahlgang gewählt. Zur ersten Beisitzerin bestimmten die Delegierten Bettina Rakowitz mit der großen Mehrheit von 27 Stimmen. Die niedergelassene Anästhesistin ist seit 1996 Mitglied der Delegiertenversammlung und langjähriges Vorstandsmitglied. Mit überzeugendem Ergebnis neu im Vorstand ist Dr. Birgit Lorenz aus Bremerhaven. Sie erhielt 26 der abgegebenen 28 Stimmen. Die niedergelassene Allgemeinärztin ist seit Anfang 2016 auch Vorsitzende der Bezirksstelle Bremerhaven.

Zum dritten Beisitzer wählten die Delegierten mit der ebenfalls großen Mehrheit von 24 Stimmen Dr. Tadeusz Slotwinski, Oberarzt in der Anästhesieabteilung im Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen. Slotwinski ist seit 2008 Mitglied der Delegiertenversammlung der Ärztekammer, des Beschwerdeausschusses und des Weiterbildungsausschusses. In den Vorstand wurde er erstmals gewählt.