Dienstag, 17.01.2017

Das Geheimnis des Lebens berühren – Spirituelle Begleitung bei Sterbenden

Das Klinische Ethik-Komitee am St. Joseph-Stift lädt am Mittwoch, 1. Februar 2017 um 17 Uhr zur Fortbildungsveranstaltung "Das Geheimnis des Lebens berühren – Spirituelle Begleitung bei Sterbenden" ein.

Wer in helfenden Berufen arbeitet, wer ehrenamtlich kranke Menschen begleitet, trifft auch auf die Spiritualität von Patienten und Angehörigen. Ob in nicht-religiöser oder in religiöser Form: Die konkrete Not sucht Sprache und "Sinn". Hier sind alle Begleiter – Pflegende, Ärzte, Sozialarbeiter, Psychologen usw. – gefragt. Palliativ-Konzepte zum Beispiel fordern ausdrücklich, dass Helfer und Helferinnen, Begleiterinnen und Begleiter mit der Spiritualität ihrer Klienten und Patienten kundig umgehen und sie bei ihrer Sinnsuche unterstützen können. Für sie hat Erhard Weiher mit seinem Buch "Das Geheimnis des Lebens berühren: Spiritualität bei Krankheit, Sterben, Tod" eine "Grammatik für Helfende" geschrieben. Auch sein Vortrag wird eine Verstehens- und Übersetzungshilfe bieten. Auf der Basis langjähriger praktischer Erfahrung zeigt Erhard Weiher auf, wie die Kompetenz in spiritueller Begleitung vertieft werden kann und wie Helfende konkret kommunizieren und handeln können.

Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Für die Bereiche Pflege und Medizin werden je zwei Fortbildungspunkte anerkannt.

Referent: Dipl.-Phys., Dr. theol. h.c. Erhard Weiher (Unikliniken Mainz)
Datum: 1. Februar 2017
Beginn: 17.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen