Sonntag, 12.11.2017

Christliche Krankenhaushilfe begeht 40. Jubiläum

Seit 1977 schenken die Grünen Damen und Herren Patienten im St. Joseph-Stift Zeit. Sie begleiten und unterstützen, lesen vor und hören zu. Sie weisen den Weg und geben Orientierung im Krankenhausalltag. Mit einem Festgottesdienst hat das Krankenhaus St. Joseph-Stift das 40. Jubiläum seiner Christlichen Krankenhaushilfe (CKH) begangen.

Die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren der Christlichen Krankenhaushilfe am St. Joseph-Stift.

Mit einem Festgottesdienst hat das Krankenhaus St. Joseph-Stift das 40. Jubiläum seiner Christlichen Krankenhaushilfe (CKH) begangen. "Ein runder Geburtstag ist ein guter Grund zu feiern", gratulierte Pastor Bernhard Brinkmann, "es gibt allen Grund Stolz zu sein und bei einem Gottesdienst danke zu sagen."

Geschäftsführer Torsten Jarchow überbrachte im Namen des Direktoriums herzliche Glückwünsche und dankte den Grünen Damen und Herren für ihre ehrenamtlichen Dienste im Krankenhaus. "Indem Sie Patienten Zeit spenden, besetzen Sie ein bedeutendes Feld, das sich zwischen den Berufsgruppen Medizin und Pflege aufspannt. Dafür meinen und unseren Respekt und außerordentlichen Dank." Am Erfolg des Hauses hätten alle Mitarbeitenden ihren Anteil, so Jarchow weiter. "Die ehrenamtlichen CKH-Mitglieder leisten einen wesentlichen Beitrag, christliche Werte wie Nächstenliebe und Warmherzigkeit - Werte, für die das St. Joseph-Stift steht - mit Leben zu erfüllen."

Seit 1977 schenken die Grünen Damen und Herren Patienten im St. Joseph-Stift Zeit. Sie begleiten und unterstützen, lesen vor und hören zu. Sie weisen den Weg und geben Orientierung im Krankenhausalltag. Gehören die Grünen Damen der CKH zum Angebot der ersten Stunden, haben sich mit den Jahren Demenzbegleiter und ein Lotsendienst etabliert. Dabei habe sich die Arbeit der Ehrenamtlichen in den vergangenen Jahren gewandelt: "Früher blieben die Patienten längere Zeit im Krankenhaus, da wurde sich auch schon mal um ihre Zimmerpflanzen oder die Kanarienvögel gekümmert", blickt Pastor Brinkmann zurück, "heute werden die Kontakte kürzer, doch geblieben ist die Bedeutung des Gespräches." In ihrer Freizeit leisteten die Grünen Damen und Herren unter der Leitung von Gerdi Quesse und Astrid Wintermann ein "beeindruckendes Engagement an einem Ort, den mancher nicht gern freiwillig aufsucht" und unterstützten so Menschen in schweren Stunden.

Neben großem Dank sprachen sich die Gratulanten für viele weitere gemeinsame, erfolgreiche Jahre der Christlichen Krankenhaushilfe aus und wünschten allen Ehrenamtlichen für die Zukunft vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Weiterführende Informationen zur Christlichen Krankenhaushilfe lesen Sie hier.