Freitag, 14.07.2017

Ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen: Das St. Joseph-Stift wurde von der hkk für die Durchführung seines Betrieblichen Gesundheitsmanagements ausgezeichnet. Die Krankenkasse unterstützt damit das Engagement des Krankenhauses für gesundheitsförderliche Arbeit.

Zertifikat der hkk für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Seit 2013 arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Personalleitung, Betriebsärztin, Arbeitssicherheit, Personalentwicklung, Mitarbeitervertretung, Physiotherapie, Vertretern der Berufsgruppe Pflege und Beauftragten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) daran, die Gesundheit der MitarbeiterInnen zu fördern und zu erhalten. So wurde beispielsweise ein umfassendes Betriebssportprogramm mit verschiedenen Kursen und Gerätetraining auf die Beine gestellt, das nun seit mehr als vier Jahren erfolgreich von den Mitarbeitern angenommen wird.

Darüber hinaus finden regelmäßig Aktionen zur Stärkung der Rückengesundheit, Ernährungsworkshops und seit 2016 die Bewegte Pause statt, bei der ein Physiotherapeut durch die Abteilungen geht und die Kollegen in Schwung bringt.

Zusätzlich zum Betriebssport haben die MitarbeiterInnen über innerbetriebliche Fortbildungen die Möglichkeit, etwas für ihre Gesundheit zu tun: Fortbildungen zur Stressbewältigung, zur Förderung von Entspannung, Resilienz, Achtsamkeit sowie Gesundheitsfortbildungen für SchichtarbeiterInnen stehen hier auf dem Programm.

Auch das Thema "Gesunde Führung" spielt im St. Joseph-Stift eine bedeutende Rolle: Mit der hkk als Kooperationspartner werden sich alle Führungskräfte bis zum Jahr 2019 mit dem Thema "Gesunde Führung" auseinandersetzen.

"Wir sind stolz darauf, unser Betriebliches Gesundheitsmanagement in den letzten Jahren derart aufgebaut zu haben", sagt Nicole Rohn, BGM-Beauftragte im St. Joseph-Stift und fügt hinzu: "Ein großes Dankeschön an unsere Krankenhausdirektion und an die hkk für ihre Unterstützung."