Dienstag, 07.08.2007

ARC Award für Jahresbericht 2005: Silber & Bronze beim größten Wettbewerb für Geschäftsberichte weltweit

Beim weltweit größten Wettbewerb für Geschäftsberichte, dem ARC Award in New York (ARC für Annual Report Competition), wurde der eingereichte Jahresbericht 2005 der Stiftung "Von Mensch zu Mensch" zweifach ausgezeichnet. In der Kategorie "Interior Design" erhielt er einen Silver Award, in der Kategorie "Overall Non-Profit-Organization" einen Bronze Award.

Der Jahresbericht, der gemeinsam mit einer Hamburger Agentur konzipiert und realisiert wurde, musste sich dem internationalen Vergleich stellen. Insgesamt haben etwa 2.000 Unternehmen weltweit ihre Geschäftsberichte eingereicht. Der Preis wird  jährlich, von MerComm, Inc./The International Academy of Arts & Sciences, Ossining, N.Y. verliehen. Bewerben können sich Geschäftsberichte börsennotierter und privater Unternehmen, Organisationen und Verbände sowie Non-Profit-Organisationen.

Die Auswahl
Die Berichte werden in Branchen-Gruppen bewertet. Innerhalb der Branchen wird nochmals nach Umfang des Berichtes unterschieden, um auch kleineren, weniger finanzstarken Unternehmen eine Chance zu geben. Kriterium des Wettbewerbs: Wie kommuniziert der Bericht die Story des Unternehmens in diesem Jahr/wie wird die kommunikative Aufgabe gelöst. Die Jury bewertet dies anhand verschiedener Fragestellungen, wie z. B. Titel, Vorwort, Wirkung des Designs, Qualität der Fotografie, Text, Unternehmensinformation, Finanzinformation, Verbindung von Finanzdaten und –bericht, Vermittlung der Story, Vermittlung der Unternehmensphilosophie/-kultur.

Die Jury
Die Jury besteht aus über 200 Fachleuten aus IR, PR, Journalismus und Design. Die Juroren arbeiten ehrenamtlich und bewerten nicht Berichte, an denen sie mitgewirkt haben. Der Großteil der Juroren sind US-Amerikaner. MerComm arbeitet an der Internationalisierung des Jurorenkreises.