Montag, 19.09.2011

Alles rund um die Sigmadivertikulitis

Medizinforum Norddeutschland informiert am 22. und 23. September Ärzte und Patienten

Mit zunehmendem Alter entstehen im S-Darm (Sigma) des Menschen Ausstülpungen (Divertikel) der Darmwand. Entzünden sich diese Divertikel, kann es zu Komplikationen wie Verengungen oder sogar zu einem Darmdurchbruch kommen. Das Medizinforum Norddeutschland widmet sich in diesem Jahr deshalb dem Themengebiet Sigmadivertikulitis. Die zweitägige Veranstaltung verbindet eine Fachtagung für Ärzte und eine Patientenveranstaltung.

Am Donnerstag, den 22. September ab 16:00 Uhr lädt das Patientenforum interessierte Bürger und Betroffene zu einer Vortragsveranstaltung. Im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift wird zunächst von Prof. Dr. Stephan Teyssen, Chefarzt der Medizinischen Klinik beleuchtet, welche Möglichkeiten es zur medikamentösen Behandlung von Sigmadivertikulitis gibt. Im Anschluss erläutert Privatdozent Dr. Stefan Pfleiderer, Institut für Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide, die Frage spezieller Untersuchungsmethoden. Schließlich gibt Privatdozent Dr. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, einen Einblick über das Wann und Wie der operativen Therapie. Zum Abschluss stehen die Referenten bei einer Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung.

Bereits von 14.00-16.00 Uhr stellen sich die Referenten bei einer Telefonaktion persönlichen Fragen zum Thema Sigmadivertikulitis. Antworten erhalten interessierte Bürger unter (0421) 347-1005.

Datum: 22.September 2011
Telefonaktion: 14.00-16.00 Uhr
Vortragsveranstaltung: 16:00-18:30 Uhr
Ort: Schulungszentrum der Physiotherapie, Krankenhaus St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstr.), 28209 Bremen

Um Anmeldung unter (0421) 347-1202 wird gebeten.

Weitere Informationen auch unter: www.medizinforum-norddeutschland.de

Mit einer Fachtagung für Ärzte geht das Medizinforum Norddeutschland am Freitag, den 23. September zu Ende.