Dienstag, 30.01.2018

Aktionstag Dickdarmkrebs im St. Joseph-Stift

Zu einer Reise durch den Dickdarm lädt das Krankenhaus St. Joseph-Stift am 14. Februar ein. Zum "Aktionstag Dickdarmkrebs" haben Besucher und Schulklassen die Möglichkeit, in einem raumhohen Modell das Innere des menschlichen Verdauungstraktes zu erkunden.

Auf dem Weg durch den Darm informieren elf Stationen multimedial über verschiedene Krankheiten und widmen sich auf erlebbare Weise Themen wie der Diagnose von Darmkrebs und der Frage, was nach einer Therapie folgt.

Im Rahmen der Reihe "Medizin am Mittwoch" bietet die Medizinische Klinik um 14 Uhr eine Führung durch das Darmmodell mit Priv.-Doz. Dr. med. Christian Pox an. Der Chefarzt der Klinik und erfahrene Gastroenterologe erklärt Interessierten im Exponat krankhafte Veränderungen der Darmschleimhaut und informiert über Möglichkeiten der Vorsorge, Diagnostik und Nachsorge von Darmkrebs.

Am Nachmittag lädt das St. Joseph-Stift zu zwei Vorträgen ins Schulungszentrum ein: Um 16 Uhr widmet sich PD Dr. Pox der Vorsorge und Therapie von Dickdarmkrebs. Im Anschluss gibt Professor Dr. med. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Einblicke in OP-Verfahren und erläutert die Bedeutung der Qualität von Diagnostik und Therapie für den Behandlungserfolg. Bereichert werden die Vorträge durch den Erfahrungsbericht eines Betroffenen und der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Chefärzten.

Um Anmeldung unter (0421) 347 1936 oder mam(at)sjs-bremen.dewird gebeten.

Datum: 14. Februar 2018
Beginn: 14 Uhr Führung / 16 Uhr Vorträge
Ort: Schulungszentrum St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54, (Eingang Schubertstraße), 28209 Bremen

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel "Medizin am Mittwoch" veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam@sjs-bremen.de) möglich.