Freitag, 23.12.2011

1500. Geburt im St. Joseph-Stift

Seit 140 Jahren erreicht die Geburtshilfe des katholischen Krankenhauses das erste Mal die 1.500er Marke

Zwei Tage vor Heiligabend kam am Donnerstagnachmittag das 1500. Baby 2011 im St. Joseph-Stift zur Welt. Das kleine Mädchen trägt den Namen Lilly Charlotte und ist mit 3500 Gramm 51 cm groß.

Die kleine Lilly Charlotte hatte es spannend gemacht, sollte sie doch eigentlich bereits Mitte Dezember das Licht der Welt erblicken. „Zum Glück ist ihr Geburtstag jetzt nicht der Heilige Abend. So können wir nun in Zukunft erst Lillys Geburtstag feiern, am 23. den Baum schmücken und dann gemeinsam Weihnachten genießen“, freut sich die überglückliche Mutter Dr. Helbig-Lang aus Bremen. An ihrem zweiten Lebenstag erhielt Lilly Charlotte gleich Besuch von Torsten Jarchow, Geschäftsführer, Dr. Torsten Frambach, Chefarzt der Frauenklinik und Carsten Ludwig, Pflegedirektor des St. Joseph-Stift, die es sich trotz Weihnachtsurlaub nicht nehmen lassen wollten, persönlich zur Geburt der jungen Dame zu gratulieren.

Dr. Torsten Frambach freut sich besonders über die Geburt: „Die Geburt von Lilly Charlotte werden wir im St. Joseph-Stift so schnell nicht vergessen. Seit 140 Jahren ist es das erste Mal, dass 1500 Babys in unserer Frauenklinik das Licht der Welt erblickt haben.“ Und Torsten Jarchow ergänzt: „Bereits Ende August hatte sich bei der Geburt des 1000. Babys angekündigt, dass wir in diesem Jahr die magische Grenze der 1500 Geburten überschreiten werden. Die gestrige Geburt von Lilly Charlotte ist somit auch für uns ein besonderes Weihnachtsgeschenk und die schönste Bestätigung unserer Arbeit.“

Zum Angebot der Geburtshilfe im St. Joseph-Stift zählen neben einer Elternschule für Geburtsvorbereitende Kurse und Beratung unter anderem auch die kostenlose und risikofreie Abnahme von Nabelschnurblutspenden an die gemeinnützige, öffentliche José-Carreras-Stammzellbank der Universität Düsseldorf. Von dieser wurde das St. Joseph-Stift 2009 als eine der fünf größten Entnahmekliniken deutschlandweit ausgezeichnet.