Mittwoch, 04.11.2015

„Zuckerkrank“ – und was esse ich in der Weihnachtszeit?

Diabetesberatung des St. Joseph-Stift informiert am 4. November über Ernährung in der Weihnachtszeit

Diabetes- und Ernährungsberaterinnen Christina Köpke und Ruth Schwarting (v.l.)

Im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ informieren am 4. November Diabetes- und Ernährungsberaterinnen Ruth Schwarting und Christina Köpke über die Tücken der Weihnachtsnaschereien für Diabetiker. 

Viele Menschen freuen sich auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest mit ihren typischen Leckereien. Für Menschen mit einem Diabetes stellt sich oft die Frage: „Was darf ich eigentlich essen?“ 
Manche Patienten verdrängen ihren Diabetes und essen worauf sie Appetit haben, andere verzichten auf Vieles, in dem Glauben es würde ihnen schaden. In dem Vortrag wird besprochen, worauf Diabetiker bezüglich der vielen Leckereien in der Advents- und Weihnachtszeit achten können, um eine Entgleisung des Blutzuckers zu vermeiden. Zudem werden Rezepte für Weihnachten vorgestellt. Zum Abschluss beantworten die Referentinnen die Fragen der Teilnehmer.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

Datum:04. November 2015, 17:00 – 19:00 Uhr 

Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift

Eingang Schubertstraße

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam(at)sjs-bremen.de) möglich.