Mittwoch, 10.06.2015

Was tun, wenn die Blase schwächelt

Das Beckenbodenzentrum St. Joseph-Stift lädt betroffene Frauen am 17. Juni zum Informationsabend mit Fachvorträgen, praktischen Tipps und Austausch

Zwei der Referentinnen: Die Urogynäkologinnen Dr. Sabine Gaiser (links) und Dr. Kerstin Volkmer

Inkontinenz ist ein weitverbreitetes Leiden, das bei Betroffenen häufig mit Scham und Ängsten verbunden ist. Um im geschützten Raum unter ebenfalls Betroffenen in den Austausch zu kommen, bietet das Beckenbodenzentrum in der Reihe „Medizin am Mittwoch“ einen Informationsabend für Frauen an. Am 17. Juni um 17 Uhr geben Gynäkologinnen und eine Physiotherapeutin Hintergrundinformationen und Tipps zum Umgang mit der Blasenschwäche.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den praktischen Tipps für den Alltag: Wie gehe ich mit der Reizblase um, wie kann ich einer Inkontinenz vorbeugen und wie kann ich meine Blase erziehen? Im ersten Teil der Vortragsveranstaltung widmen sich die Urogynäkologinnen Dr. Sabine Gaiser und Dr. Kerstin Volkmer den Ursachen und Therapieansätzen der Harninkontinenz. Denn so vielfältig die Ursachen für die Entstehung einer Harninkontinenz im Laufe eines Lebens sein können, so vielfältig sind auch die Behandlungsmöglichkeiten, die individuell auf die Beschwerden und auf die Lebenssituation der Betroffenen abgestimmt werden sollten. 

Einer dieser konservativen Therapieansätze bei weiblicher Inkontinenz ist das angeleitete Beckenbodentraining. Deshalb informiert die Physiotherapeutin Birgit Kupczik anschließend über Beckenbodentraining und verdeutlicht mit praktischen Übungen dessen Wirksamkeit. 

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Expertinnen auch in Einzelgesprächen für Fragen zur Verfügung. 

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

Datum:                         17. Juni 2015
Beginn:                       17.00 Uhr 
Referentinnen:            Dr. med. Sabine Gaiser, Dr. med. Kerstin Volkmer und Birgit Kupczik
Ort:                              Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
                                   Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.