Mittwoch, 17.12.2014

Warum denn so zerknirscht?

Medizin am Mittwoch informiert am 17. Dezember über das Kiefergelenk und seine besondere Stellung im Körper

Das Kiefergelenk hat eine zentrale Stellung in unserem Körper. Es ist mit dem gesamten Wirbelkanal verbunden und beeinflusst das Skelett, die Muskeln und unser Nervensystem. Anspannungen und Stress verspannen die Kaumuskulatur und bringen den Körper aus dem Gleichgewicht. Dr. Jutta Ehlers erläutert deshalb in ihrem Vortrag am Mittwochabend um 17 Uhr, wie Knirschen entsteht, welche Auswirkungen Verspannungen im Kiefergelenkssystem haben und welche Entspannungstechniken Abhilfe schaffen können.

Die Probleme bei einem nicht ausgeglichenen Kiefergelenk können sich auf den ganzen Körper auswirken. Die Symptome sind Zähneknirschen, häufige Kopf- und Nackenschmerzen am Morgen, Schlaflosigkeit, Ohrdruck oder auch Schmerzen im Bewegungsapparat. Meist bleibt die Ursache „Kiefergelenk“ aber unerkannt. Die Entspannungspädagogin und Zahnärztin Dr. Ehlers schildert in ihrem Vortrag, wie das Kiefergelenksystem wieder in Balance gebracht werden kann und steht im Anschluss an den Vortrag für Fragen zur Verfügung.

 

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

 

Datum:17. Dezember 2014
Beginn: 17.00 Uhr 
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
(Eingang Schubertstraße)
Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

 

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.