Mittwoch, 19.06.2013

Wanderausstellung des Bremer Krebsregister

Bis Ende Juli bietet das Bremer Krebsregisters in der Eingangshalle des St. Joseph-Stift einen Überblick über seine Aufgaben und Arbeit in Form einer Ausstellung

Das Bremer epidemiologische Krebsregister sammelt seit 1998 auf gesetzlicher Grundlage Daten zu Krebsneuerkrankungen im Bundesland Bremen und veröffentlicht regelmäßig Auswertungen dieser Daten. Es liefert damit wichtige Angaben für die Versorgungsplanung und die Beurteilung von Vorsorge- oder Früherkennungsmaßnahmen. Anhand der Daten können zudem Rückschlüsse auf mögliche Ursachen von Krebserkrankungen gezogen werden oder auch Erfolge in der Diagnostik und Therapie abgeleitet werden.

Für verlässliche Angaben aus dem Krebsregister ist eine hohe Datenqualität erforderlich. Diese kann nur erreicht werden, wenn möglichst alle Krebserkrankungen an das Register gemeldet werden. Dafür ist das Krebsregister auf die Unterstützung von Patienten und Ärzten angewiesen. In der Wanderausstellung möchte das Bremer Krebsregister den Patienten, Besuchern und Ärzten einen Überblick über Aufgaben und Arbeit des Bremer Krebsregisters verschaffen, mit dem Ziel, die Kenntnis und die Akzeptanz des Registers zu erhöhen. Detaillierte Informationen zur Krebsregistrierung und zur Krebsepidemiologie können in den ausliegenden Broschüren nachgelesen werden.

Den <media 23545 _blank download "TEXT, Flyer-Bremer-Krebsregister, Flyer-Bremer-Krebsregister.pdf, 1.6 MB">Flyer des Bremer Krebsregister </media>können Sie hier herunterladen.