Dienstag, 08.10.2013

Schmerz nach Operationen

Medizin am Mittwoch informiert über moderne Verfahren der Schmerztherapie im Rahmen von Operationen

Der Referent Dr. Bernd Leitner, Oberarzt der Anästhesie und operativen Intensivmedizin im St. Joseph-Stift

Jedem ist klar: eine Operation ist ein Eingriff in den Körper, der im Nachgang mit mehr oder weniger starken Schmerzen verbunden ist. Um die Schmerzbelastung durch Operationen so gering wie möglich zu halten, setzt die moderne Schmerztherapie bereits vor der OP an und bedient sich vor, während und nach der OP verschiedener schmerztherapeutischer Behandlungen. In seinem Vortrag am 16. Oktober stellt Dr. Bernd Leitner, Oberarzt der Anästhesie und operativen Intensivmedizin die verschiedenen Therapiemöglichkeiten des Schmerzdienstes im St. Joseph-Stift vor und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Eine gute Schmerztherapie beginnt bereits mit dem Aufklärungsgespräch vor der Operation. Dr. Leitner erklärt in der Vortragsveranstaltung, welche Aspekte für eine an die persönlichen Bedürfnisse angepasste Schmerztherapie von Bedeutung sind. Denn im Erstgespräch geht es nicht nur um Alter, Risikofaktoren oder Begleiterkrankungen, die Schmerzen verstärken können. Je nach persönlichem Schmerzempfinden, Diagnose und geplanter Operation kommen unterschiedliche schmerzlindernde Verfahren in Frage, die zusammen mit dem Patienten abgestimmt sein müssen. Denn eine proaktive Schmerztherapie dient nicht allein der Schmerzlinderung und dem Wohlbefinden nach der Operation. Sie erleichtert das Aufstehen, ermöglicht eine mobilisierende Krankengymnastik, fördert die Wundeheilung, dient der Vermeidung von Komplikationen oder Folgeerkrankungen wie beispielsweise Thrombose oder Lungenentzündung und kann die anschließende Rehabilitation verkürzen.

Im Anschluss erläutert Dr. Leitner die verschiedenen Therapiemöglichkeiten von einer medikamentösen Schmerztherapie über Therapien ohne Medikamente, z.B. durch physiotherapeutische Unterstützung, bis hin zu naturheilkundlichen Verfahren wie Akupunktur und Blutegeltherapie. Abschließend steht der Referent für Fragen zur Verfügung.

Datum: 16. Oktober 2013
Beginn:  17.00 Uhr
Referent: Dr. Bernd Leitner, Oberarzt Anästhesie
Ort:  Schulungszentrum der Physikalischen Therapie im Krankenhaus St. Joseph-Stift
 Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

 

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz erkrankten Angehörigen bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt.