Montag, 12.01.2015

Rund um den Schulterschmerz

Physiotherapie und Klinik für Naturheilverfahren des St. Joseph-Stift informieren am 21. Januar mit einem Tag der offenen Tür im Medizinischen Gerätetraining und einer Vortragsveranstaltung zu Schulter- und Armschmerzen

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Wegen seines großen Bewegungsausmaßes ist es aber auch stark strapaziert und sehr anfällig für Verletzungen, Entzündungen und Verschleiß. Die daraus resultierenden Schulterschmerzen schränken die Betroffenen in ihrer alltäglichen Beweglichkeit stark ein. Welche Ursachen Schulterschmerzen haben können und was Betroffene – mithilfe von Physiotherapie, Gerätetraining und naturheilkundlichen Anwendungen – dagegen tun können, diesen Fragen widmet sich die Informationsveranstaltung im St. Joseph-Stift am Mittwochabend um 17 Uhr. 

Zunächst erläutert Gabi Böger-Pochciol, leitende Physiotherapeutin am St. Joseph-Stift, in ihrem Vortrag den anatomischen Aufbau der Schulter und welche Muskeln und Strukturen des Gelenks bei der Entstehung des Schmerzes eine Rolle spielen. Neben den auslösenden Faktoren bilden vor allem die physiotherapeutische Diagnostik und die möglichen konservativen Therapien die Schwerpunkte des Vortrags. Im Anschluss stellt die Leitung der Klinik für Naturheilverfahren, Dr. Susanne Dörffel das multimodale Therapiekonzept der Klinik bei chronischen Schulter- und Armschmerzen vor. Neben den Schmerztherapien der konventionellen Medizin finden in der Klinik auch naturwissenschaftlich geprüfte naturheilkundliche Schmerztherapien ihre Anwendung. Hierzu zählen unter anderem Fiebertherapie, Blutegelanwendung, Schröpfkopfmassage, Akupunktur und Baunscheidtieren. Am Ende stellt die Ärztin das ambulante Konzept der Klinik für Naturheilverfahren bei chronischen Schulter- und Armschmerzen vor. Zum Abschluss stehen beide Referentinnen für Fragen zur Verfügung. 

Bereits von 15.00 bis 17.00 Uhr können sich Besucher beim Tag der offenen Tür im Medizinischen Gerätetraining des St. Joseph-Stift über das Trainingsangebot informieren. Mitarbeiter der Physiotherapie stehen für Fragen rund um das Angebot des Medizinischen Gerätetrainings bereit und geben individuell auf die Besucher angepasste Ratschläge zu den Trainingsmöglichkeiten. Die Besucher dürfen unter Anleitung die Geräte ausprobieren und sich im Anschluss mit Kaffee und Kuchen stärken.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

Datum:21. Januar 2015
Tag der offenen Tür:15.00-17.00 Uhr
Vortragsveranstaltung: ab 17 Uhr
Referentinnen:Gabi Böger-Pochciol, leitende Physiotherapeutin
Dr. Susanne Dörffel, Leitung Klinik für Naturheilkunde
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)