Dienstag, 04.02.2014

Rückenschmerzen und ihre naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten

„Medizin am Mittwoch“ informiert am 12. Februar über naturheilkundliche Therapien bei Rückenschmerzen

Die Referentin Dr. Susanne Dörffel

Ob langes Sitzen im Büro, falsches Heben und Tragen, zu wenig Bewegung oder psychische Belastungen wie Stress und Depression – die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Aber fast jeder Deutsche hat einmal im Leben Rückenschmerzen, etwa jeder sechste leidet sogar unter chronischen Rückenschmerzen. Doch was hilft? Wie macht man den Rücken wieder fit? Wie kann man dem Schmerz vorbeugen, wie den Schmerz lindern? Diesen Fragen von Rückengeplagten und Interessierten stellt sich Dr. Susanne Dörffel, Leitung der Klinik für Naturheilverfahren am St. Joseph-Stift, am 12. Februar in der Reihe „Medizin am Mittwoch“. 

Am Mittwochabend um 18 Uhr erläutert Dr. Dörffel, wann und warum die Therapien des Rückenschmerzes an ihre Grenzen stoßen und wie naturheilkundliche Behandlungen helfen können. Der Fachvortrag der Reihe „Medizin am Mittwoch“ stellt dabei das multimodale Therapiekonzept der Klinik vor. Neben den Schmerztherapien der konventionellen Medizin finden in der Klinik auch naturwissenschaftlich geprüfte naturheilkundliche Schmerztherapien ihre Anwendung. Hierzu zählen unter anderem Fiebertherapie, Blutegelanwendung, Schröpfkopfmassage, Akupunktur und Baunscheidtieren. Für den anhaltenden Therapieerfolg maßgeblich sind die Betrachtung des biopsychosozialen Systems des Patienten und die individuelle Förderung seiner gesundheitlichen Ressourcen.
Im Anschluss an den Vortrag im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift haben die Besucher Gelegenheit, der Referentin Fragen zu stellen. 

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung unter (0421) 347-1763 wird gebeten

Datum:12. Februar 2014
Beginn:18.00 Uhr
Ort:Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
                        Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.