Montag, 09.09.2013

Patientenveranstaltungen zu Krebsdiagnostik und -behandlung

In der Reihe Medizin am Mittwoch stellt Prof. Dr. Felix Diekmann am 18.09. etablierte und neue Verfahren der Brustuntersuchung vor; das Patientenforum am Donnerstag, 19.09. beschäftigt sich mit der Therapie des alten und sehr alten Krebspatienten.

Der Referent der "Medizin am Mittwoch"-Veranstaltung "Neue Aspekte der Brustdiagnostik" Prof. Dr. F. Diekmann

Sie beantworten beim Patientenforum auch Fragen am Telefon: Prof. Dr. S. Teyssen und PD Dr. W. Sendt

Medizin am Mittwoch: Neue Aspekte in der Brustdiagnostik

Pünktlich zum 50. Geburtstag bekommen alle Frauen in Deutschland die Einladung zum Mammographie-Screening. Doch was kann die Mammographie eigentlich leisten? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Dr. Felix Diekmann am 18. September um 18:00 Uhr im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift. 

Der Chefarzt des Instituts für Radiologische Diagnostik des St. Joseph-Stift stellt in seinem Vortrag das Verfahren der Mammographie vor und erläutert dessen Möglichkeiten und Grenzen. Er geht darauf ein, wie die Strahlendosis bei der Untersuchung reduziert werden kann, und stellt neue Verfahren wie die Kontrastmittelmammographie vor. Diekmann, bis März 2013 leitender Oberarzt der Radiologischen Diagnostik an der Charité Berlin, hat lange zu den unterschiedlichen Untersuchungsmethoden der Brust und deren technischen Neuerungen geforscht. Abschließend gibt er einen Ausblick auf neue technische Entwicklungen in der Mammographie. Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher Gelegenheit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.
 

Patientenforum 2013:  Therapie des alten und sehr alten Krebspatienten

Das Patientenforum am Donnerstag, den 19. September startet zunächst mit einer Telefonaktion. Von 14:00-16:00 Uhr können Bürger unter der Telefonnummer (0421) 347-1005 ihre persönlichen Fragen den Chefärz-ten der Chirurgie und Inneren Medizin des St. Joseph-Stift, PD Dr. Wolfgang Sendt und Prof. Dr. Stephan Teyssen stellen. Ab 16:00 Uhr finden im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift Vorträge zu den Themen: „Wächst der Tumor im Alter langsamer?“, „Grenzen der chirurgischen Therapie“ sowie „Chemotherapie im Alter – wieviel ist notwendig?“ statt. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, bei der die Zuhörer den Referenten Fragen stellen können.

Referenten sind Dr. rer. nat. Volkhard Rippe vom Zentrum für Humangenetik der Universität Bremen, PD Dr. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Joseph-Stift und Dr. Jörg Neumann, leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik des St. Joseph-Stift. Das Medizinforum Norddeutschland geht schließlich am Freitag, den 20. September mit einer Fachtagung für Ärzte zu Ende.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter (0421) 347-1202 wird gebeten.

Weitere Informationen zum Medizinforum finden Sie auch hier