Mittwoch, 22.05.2013

Neue Aspekte der Mammadiagnostik

In der Reihe „Medizin am Mittwoch“ stellt Prof. Dr. Felix Diekmann am 22. Mai um 18:00 Uhr interessierten Bremern neue und etablierte Verfahren der Brustuntersuchung vor.

Pünktlich zum 50. Geburtstag bekommen alle Frauen in Deutschland die Einladung zum Mammographie-Screening. Doch was kann die Mammographie eigentlich leisten? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Dr. Felix Diekmann am 22. Mai um 18:00 Uhr im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift. 

Der Chefarzt des Instituts für Radiologische Diagnostik des St. Joseph-Stift stellt in seinem Vortrag das Verfahren der Mammographie vor und erläutert dessen Möglichkeiten und Grenzen. Er geht darauf ein, wie die Strahlendosis bei der Untersuchung reduziert werden kann und stellt neue Verfahren, wie die Kontrastmittelmammographie vor.

Diekmann, bis März 2013 leitender Oberarzt der Radiologischen Diagnostik an der Charité Berlin, hat lange zu den unterschiedlichen Untersuchungsmethoden der Brust und deren technischen Neuerungen geforscht. Abschließend wird er einen Ausblick auf neue technische Entwicklungen in der Mam-mographie geben.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Besucher Gelegenheit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei.

Datum:   22. Mai 2013
Beginn:    18.00 Uhr
Ort:    Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstr.), 
28209 Bremen

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz erkrank-ten Angehörigen bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.