Mittwoch, 06.04.2016

Mit Diabetes fit in den Sommer!

Diabetesberatung des St. Joseph-Stift informiert am Mittwoch, 6. April über Ernährung in der warmen Jahreszeit

Im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ informieren am 6. April die Diabetes- und Ernährungsberaterinnen Ruth Schwarting und Christina Köpke, wie sich Diabetiker auf die warme Jahreszeit vorbereiten können. 

Auch wenn die aktuellen Temperaturen noch wenig an Sommer erinnern, steuern wir mit großen Schritten auf die warme Jahreszeit zu. Für Menschen mit einem Diabetes ändert sich mit der Jahreszeit auch der Umgang mit ihrer Erkrankung. So nimmt der Körper beispielsweise Insulin im Sommer ganz anders auf als in der kalten Jahreszeit. Deshalb geben Ruth Schwarting und Christina Köpke am Mittwochabend Menschen mit einem Diabetes Tipps, wie sie sich am besten auf den Sommer vorbereiten. 

Dabei nehmen die beiden Referentinnen nicht nur die typisch saisonalen Gerichte wie Eis oder Grillsoße ins Visier. In ihrem Vortrag widmen Sie sich außerdem Fragen wie „Welche Wirkung hat Bewegung auf den Blutzucker?“, „Wie wirken sich hohe Temperaturen auf meinen Diabetes aus?“, „Was für Tücken bringt der Urlaub mit sich?“ oder „Was können Sie tun, damit der Bikini passt?“. Abschließend beantworten die Referentinnen die Fragen der Teilnehmer.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

Datum:06. April 2016, 17:00-18:30 Uhr 
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
Eingang Schubertstraße

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam(at)sjs-bremen.de) möglich.