Freitag, 19.11.2010

Menschen in Not. Umgang mit knappen Ressourcen im Krankenhaus

Fortbildungsveranstaltung im St. Joseph-Stift am 23. November

In den letzten Jahren wurde die Verteilung knapper finanzieller Ressourcen zu einem drängenden Problem im Krankenhausalltag.

Fragen der Verteilungsgerechtigkeit und zum Dilemma zwischen Budgetverantwortung und Versorgungsqualität stellen sich auf allen Ebenen eines Krankenhauses: von der Geschäftsführung bis zur Behandlungsentscheidung und Pflege auf der Station. Welche Konsequenzen hat das für die Qualität der Patientenversorgung? Was bedeutet das für die Mitarbeitenden und deren Personalschlüssel? Wie kann gerecht verteilt werden? Was heißt hier Gerechtigkeit? Was können relevante Kriterien sein? Über diese „heiße Themen“ wird Dr. Andrea Dörries, Ärztin und Medizinethikerin aus Hannover, am 23. November, 14:30-16:30 Uhr sprechen.

 

Die Veranstaltung wird vom klinischen Ethik-Komitee des St. Joseph-Stift ausgerichtet.

 

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter 0421 347-1018 wird gebeten.

 

Kompakt:

Ethik-Fortbildung über den Umgang mit knappen Ressourcen im Krankenhaus

Referentin: Dr. Andrea Dörries, Hannover

Ort: Schulungsraum der Physiotherapie, Krankenhaus St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54, Eingang Schubertstraße.

Zeit: Dienstag, 23. November 2010, 14:30-16:30 Uhr

 

 

Über die Referentin:

 

Dr. med. Andrea Dörries ist Direktorin des Zentrums für Gesundheitsethik (ZfG) in Hannover, einer Einrichtung der Hannoverschen Landeskirche. Sie ist Kinderärztin, Fachärztin für Humangenetik und Lehrbeauftragte der Universität Göttingen.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Klinische Ethik (Entscheidungsfindung und -begründung), Ethikberatung und Ressourcenverteilung im Gesundheitswesen und im Krankenhaus.