Mittwoch, 30.09.2015

Krebserkrankungen des Bauchraumes

Medizinforum Norddeutschland informiert Ärzte und Patienten über die Behandlung von Tumoren der Bauchspeicheldrüse, des Gallengangs und des Zwölffingerdarms

Zwei der Experten beim Patientenforum: Prof. Dr. S. Teyssen und Prof. Dr. W. Sendt

Der Bauchspeicheldrüsenkopf, der untere Gallengang, der Zwölffingerdarm und auch die Vatersche Papille sind im menschlichen Körper dicht benachbarte innere Organe. Mediziner bezeichnen diesen Bereich auch als ampulläre Region. Deshalb und aufgrund ähnlicher Therapieverfahren im Falle eines Tumors, werden diese Einzelerkrankungen zusammengefasst. Von möglichen Tumoren in dieser Region ist der Krebs in der Bauchspeicheldrüse der häufigste. Das Medizinforum Norddeutschland widmet sich in diesem Jahr deshalb den Tumoren dieser Region. Die zweitägige Veranstaltung verbindet eine Fachtagung für Ärzte und eine Patientenveranstaltung.

Das Patientenforum am Mittwoch, 30. September beginnt zunächst mit einer Telefonaktion. Von 14-16 Uhr können Betroffene den Experten ihre persönlichen Fragen unter der Telefonnummer (0421) 347-1005 stellen. Ab 16:00 Uhr lädt das Patientenforum interessierte Bürger und Betroffene zu einer Vortragsveranstaltung. Im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift werden zunächst von Prof. Dr. Stephan Teyssen, Chefarzt der Medizinischen Klinik die Diagnosestellung und endoskopische Therapieverfahren von Tumoren der ampullären Region beleuchtet. Im Anschluss geht Prof. Dr. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Frage „Was schafft moderne Chirurgie?“ nach. Dr. Jörg-Dietrich Neumann, leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik ergänzt in seinem Vortrag, welche Möglichkeiten es zur medikamentösen Behandlung gibt. Zum Abschluss stehen die Referenten bei einer Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung.

Datum: 30.September 2015
Telefonaktion: 14.00-16.00 Uhr
Vortragsveranstaltung: 16:00-18:30 Uhr
Ort: Schulungszentrum der Physiotherapie, Krankenhaus St. Joseph-Stift,
Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstr.), 28209 Bremen

Um Anmeldung unter (0421) 347-1202 wird gebeten.

Weitere Informationen auch unter: www.medizinforum-norddeutschland.de

Am Mittwoch, 7. Oktober geht das Medizinforum Norddeutschland eine Woche später mit einer Fachtagung für Ärzte zu Ende.