Freitag, 21.10.2011

Informationsabend für Angehörige von Menschen mit Demenz

Das St. Joseph-Stift lädt am Mittwoch, den 2. November zum Informationsabend für Angehörige von Menschen mit Demenz ein.

Schwerpunktthema des Abends ist die Tagespflege, die für viele Angehörige von Menschen mit Demenz als Versorgungsform neben der ambulanten und der stationären Versorgung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der pflegende Angehörige weiß den geliebten Verwandten in der teilstationären Tagespflege gut versorgt und dennoch nicht aus dem Kreis der Familie gerissen. Beim Informationsabend für Angehörige werden das Krankheitsbild Demenz, der Verlauf sowie Therapieansätze erklärt und Einblicke in die modernen Behandlungskonzepte der Tagespflege bei Demenz gegeben. Referenten sind Neuropsychologin Wibke Brinkmeier, Dr. Jürgen Kallerhoff, Oberarzt der Geriatrie und Sozialpädagogin Angela Dannemann.

In Deutschland leben zurzeit etwa 1.000.000 Menschen mit Demenz. Da ein großer Teil von ihnen zu Hause betreut wird, stehen hinter dieser großen Zahl viele einzelne, engagiert betreuende Angehörige. Diese stehen vor der Herausforderung, ihren Angehörigen im Alltag permanent anzuleiten und zu unterstützen. Die geriatrische Tagesklinik im Krankenhaus St. Joseph-Stift informiert viermal jährlich Angehörige von demenziell Erkrankten zum Krankheitsbild und jeweils einem Schwerpunktthema.

Datum: 2. November 2011
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Geriatrische Tagesklinik
 im Krankenhaus St. Joseph-Stift
 Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung unter (0421) 347-1666 wird gebeten