Mittwoch, 02.09.2015

Ehrenamtliche suchen Unterstützung für Demenzbegleitung im Krankenhaus

Ehrenamtliche Helfer aus dem St. Joseph-Stift stellen am 2. September im Kapitel 8 ihre Arbeit im Krankenhaus vor

Die Koordinatorinnen der CKH-Damen Astrid Wintermann und Gerdi Quesse

Für Menschen mit Demenz bedeutet ein Krankenhausaufenthalt, dass sie sich in der fremden Umgebung mit veränderten Tagesabläufen und ohne ihre vertraute Hilfe nur schwer zurecht finden. In dieser besonderen Situation benötigen sie viel Zuwendung, Verständnis und Geduld. Im St. Joseph-Stift stehen ihnen seit 2013 unterstützend die Damen und Herren der Christlichen Krankenhaushilfe (CKH) zur Seite. Am Mittwoch, den 2. September berichten CKH-Damen aus dem St. Joseph-Stift im Kapitel 8 von dieser herausfordernden Aufgabe. Von 15.30 bis 16.30 Uhr stellen sie im Informationszentrum der Bremischen Evangelischen Kirche an der Domsheide 8 ihr abwechslungsreiches Ehrenamt im Krankenhaus vor.

Mehr als 30 Jahren sind die ehrenamtlichen Damen und Herren der Christlichen Krankenhaushilfe (CKH) für die Patienten im St. Joseph-Stift da: Sei es bei der Begleitung zur Station, für kleinere Besorgungen oder einfach für ein offenes Ohr. Seit 2013 engagieren sich die CKH auch als „Demenzbegleiter“, in dem sie durch Zuhören, da sein oder Vorlesen versuchen, Angst und Stress bei Menschen mit Demenz abzubauen. Gerne würden die Demenzbegleiter neue Kolleginnen und Kollegen in ihrem Team willkommen heißen. Gesucht werden Ehrenamtliche, die einen Vor- oder Nachmittag pro Woche Zeit haben, Einfühlungs-vermögen besitzen und vielleicht schon über Erfahrung im Umgang mit älteren oder kranken Menschen verfügen. Da Ende Oktober eine Schulung zum Umgang mit demenziell Erkrankten im St. Joseph-Stift für die engagierten CKH-Damen angeboten wird, können sich interessierte Helfer bei der Veranstaltung im Kapitel 8 über das Engagement der CKH-Damen informieren.

Weitere Informationen und Kontakt zu den CKH-Damen im St. Joseph-Stift (montags bis freitags) über Gerti Quesse (Telefon: (0421) 347 1768 oder per E-Mail an GQuesse@sjs-bremen.de).

Datum:2. September 2015
Zeit: 15.30 - 16.30 Uhr 
Ort: Kapitel 8 – Informationszentrum der Bremischen Evangelischen Kirche
Domsheide 8, 28195 Bremen

 

Über das St. Joseph-Stift
Das freigemeinnützige St. Joseph-Stift Bremen ist ein modernes Akutkrankenhaus und versorgt seine Patienten in zehn Fachgebieten mit einem breiten Spektrum anerkannter und zertifizierter Leistungen. Die etwa 800 Mitarbeiter betreuen so jedes Jahr mehr als 60.000 Patienten. Die Klinik gehört zu einem der größten konfessionellen Krankenhausträger in Nordwestdeutschland, der St. Franziskus-Stiftung Münster.