Montag, 26.05.2014

Diagnostik bei genetisch bedingtem Brustkrebs

„Medizin am Mittwoch“ informiert am 4. Juni zu diagnostischen Besonderheiten bei familiär bzw. genetisch bedingtem Brustkrebs

Der Referent Prof. Dr. F. Diekmann

Mit rund 75.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Bei fünf bis zehn Prozent der Betroffenen hat dabei der Brustkrebs eine genetische (Mit-)Ursache. Gerade bei familiärer Häufung von Brustkrebs weisen die Tumore Besonderheiten in der Bildgebung auf, so dass auch die Verfahren zur Frühdiagnose von Brustkrebs angepasst sein müssen. Doch welche Untersuchung macht wann Sinn? Wie unterscheiden sich diese Tumore von anderen Tumoren? Und was kann Frau tun, um eine gute Früherkennung bei familiärer Brustkrebshäufung zu erhalten? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Dr. Felix Diekmann am 4. Juni um 18:00 Uhr im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift. 
In seinem Vortrag am Mittwochabend stellt der Chefarzt des Instituts für Radiologische Diagnostik des St. Joseph-Stift die unterschiedlichen Verfahren der Brustuntersuchung vor, die die Besonderheiten von familiär bzw. genetisch bedingtem Brustkrebs am besten abbilden können. Dabei erläutert Diekmann insbesondere die Rolle des Ultraschalls und der Kernspinntomographie bei der Früherkennung von genetisch bedingtem Brustkrebs. Er demonstriert die Neuerungen, die die beiden Verfahren in den letzten Jahren durchlaufen haben, und gibt zum Abschluss Tipps für eine möglichst sinnvolle Früherkennung bei genetisch bedingtem Brustkrebs.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Besucherinnen Gelegenheit, dem Referenten Fragen zu stellen. 
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten

Datum:4. Juni 2014
Beginn: 18.00 Uhr
Ort:
Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
Schwachhauser Heerstr. 54, (Eingang Schubertstraße)
                        28209 Bremen

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.