Mittwoch, 14.10.2015

Diabetisches Makulaödem

Augenklinik des St. Joseph-Stift informiert am 14. Oktober über diabetesbedingte Augenerkrankung

Der Referent Dr. M. Çil

Im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ informiert am 14. Oktober der Oberarzt der Augenklinik Dr. Murat Çil über eine Folgeerkrankung bei Patienten mit Diabetes mellitus: das diabetische Makulaödem (DMÖ). Der Facharzt für Augenheilkunde erläutert in seinem Vortrag die Entstehung dieser Netzhauterkrankung und gibt Ratschläge zur Behandlung. 

Erhöhte Blutzuckerwerte schaden langfristig Nerven und Blutgefäße. Infolgedessen kommt es bei Diabetikern auch häufig zu Augenerkrankungen, die unter dem Begriff diabetische Retinopathie zusammengefasst werden. Je länger ein Diabetes besteht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dadurch auch Sehprobleme zu bekommen. Am häufigsten kommt es zu einer dauerhaften Sehminderung, wenn die krankhaften Veränderungen den Bereich des Auges betrifft, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist: die Makula. Diese diabetischen Veränderungen im Auge können mitunter schnell zu schweren Beeinträchtigungen des Sehvermögens bis hin zur Erblindung führen. Deshalb erläutert Dr. Çil in seinem Vortrag am Mittwochabend neben der Entstehung der DMÖ auch die Wichtigkeit der Früherkennung. Neben der regelmäßigen augenärztlichen Kontrolluntersuchungen ist die konsequente Therapie der Begleiterkrankung von Diabetes, wie etwa hoher Blutdruck, für Diabetiker Pflicht. Im Anschluss stellt er verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie Laser- oder Injektionstherapie vor. Abschließend steht der Facharzt für Augenheilkunde für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1936 wird gebeten.

Datum:14. Oktober 2015
Beginn: 17.00 Uhr 
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
Eingang Schubertstraße

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam(at)sjs-bremen.de) möglich.