Donnerstag, 16.05.2019

Das Marte Meo-Konzept als Förderansatz bei demenziell Erkrankten

Informationsabend für Angehörige am St. Joseph-Stift

Das St. Joseph-Stift lädt am Mittwoch, 29. Mai im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ zum Informationsabend für Angehörige von Menschen mit Demenz ein. Ab 17 Uhr stellt die Physiotherapeutin und Marte Meo Supervisorin i.A. Anja Hein das Marte Meo-Konzept vor, das pflegenden Angehörigen einen neuen Zugang zu demenziell Erkrankten ermöglicht.

Schwerpunktthema des Abends ist das Marte-Meo-Konzept, bei dem besonders auf die zwischenmenschlichen Interaktionen, die Entwicklung, Lernen und das soziale Miteinander geachtet wird. Marte Meo kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „aus eigener Kraft etwas erreichen“. Die Methode unterstützt Menschen, eigene, schon (oder noch) vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen und weiter zu entwickeln. 

Durch die Analyse von Videoaufnahmen aus Alltagssituationen pflegender An-gehöriger wird hierbei die Macht der „positiven“ Bilder genutzt. Pflegende Angehörige sehen und verstehen so, was sie im Alltag tun können und wann und wie sie es tun. Diese Video-Interaktionsanalyse liefert entlang von Checklisten ganz konkrete Informationen, welches kommunikative Verhalten die Entwicklung von demenziell Erkrankten fördert und daher verstärkt werden kann. Veränderungen werden nicht nur durch Worte, sondern durch Bilder angeregt. Dies eröffnet Ein-Sichten in ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten und macht Mut für Entwicklung.

In Deutschland leben zurzeit nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft rund 1,47 Millionen Menschen mit Demenz. Da ein großer Teil von ihnen zu Hause betreut wird, stehen hinter dieser großen Zahl viele einzelne, engagiert betreuende Angehörige. Diese stehen vor der Herausforderung, ihren An-gehörigen im Alltag permanent anzuleiten und zu unterstützen. Die geriatrische Tagesklinik im Krankenhaus St. Joseph-Stift informiert im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ dreimal jährlich Angehörige von demenziell Erkrankten zum Krankheitsbild und jeweils einem Schwerpunktthema.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-347 wird gebeten.

Datum:29. Mai 2019
Beginn: 17.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
Eingang Schubertstraße

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam(at)sjs-bremen.de) möglich.