Mittwoch, 02.09.2015

Chronische Schmerzen und ihre naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten

Die Klinik für Naturheilverfahren des St. Joseph-Stift widmet sich in der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 2. September dem Themengebiet chronische Schmerzen

Die Referentin Dr. Kirsten Schubert

Schmerzen können schützend wirken und zeitlich begrenzt auftreten. Das auslösende Ereignis kann eine Entzündung, Infektion oder Unfallfolge sein. Bestehen die Schmerzen über Monate oder gar Jahre fort und haben sich zudem vom auslösenden Ereignis abgekoppelt, haben sie sich zu einer eigenständigen Krankheit entwickelt: dem chronischem Schmerz. Dieser senkt bei den Betroffenen die Lebensqualität: sie pflegen weniger ihre sozialen Kontakte und sind häufig krank bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Dieser chronische Schmerz führt Betroffene wie ihre behandelnden Ärzte gleichermaßen an therapeutische Grenzen.

Am Mittwoch, den 2. September erläutert Dr. Kirsten Schubert, kommissarische Leitung der Klinik für Naturheilverfahren am St. Joseph-Stift, wann und warum die Therapien des chronischen Schmerzes an ihre Grenzen stoßen und wie naturheilkundliche Behandlungen helfen können. Der Fachvortrag der Reihe „Medizin am Mittwoch“ stellt dabei das multimodale Therapiekonzept der Klinik vor. Neben den Schmerztherapien der konventionellen Medizin finden in der Klinik auch naturwissenschaftlich geprüfte naturheilkundliche Schmerztherapien ihre Anwendung. Hierzu zählen unter anderem Fiebertherapie, Blut-egelanwendung, Schröpfkopfmassage, Akupunktur und Baunscheidtieren. Für den anhaltenden Therapieerfolg maßgeblich sind die Betrachtung des biopsychosozialen Systems des Patienten und die individuelle Förderung seiner gesundheitlichen Ressourcen. Im Anschluss an den Vortrag im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift haben die Besucher Gelegenheit, der Referentin und dem Team der Klinik für Naturheilverfahren Fragen zu stellen. 

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1763 oder per E-Mail (mam@sjs-bremen.de) wird gebeten.

Datum:2. September 2015
Beginn:17.00 Uhr 
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
(Eingang Schubertstraße)

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam@sjs-bremen.de) möglich.