Dienstag, 09.04.2013

Brustkrebs im Fokus

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift lädt betroffene Frauen am 17. April zum Informationsabend mit Fachvorträgen und Austausch

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift veranstaltet im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 17. April einen Informationsabend für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Die breitgefächerte Vortragsveranstaltung am Mittwochabend informiert zur genetischen Vorbelastung bei Brustkrebs, zu Möglichkeiten der plastisch-chirurgischen Brustrekonstruktion und zur psychologischen Unterstützung während und nach überstandener Krebserkrankung.
Der erste Teil der Vortragsveranstaltung widmet sich der genetischen Vorbelastung bei Brustkrebs. 5-10% aller Brustkrebsfälle haben ihre Mitursache in einer angeborenen, genetischen Veränderung. Die Fachärztin für Humangenetik, PD Dr. Stefanie Spranger, geht in ihrem Vortrag darauf ein, wann an genetischen Brustkrebs gedacht werden sollte, was sich für eine Betroffene ändern kann, wenn sie von ihrer genetischen Veränderung weiß, und was das Ergebnis für die Familie bedeuten kann.
Im Anschluss widmet sich der Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie Dr. Fabian Wolfrum den vielfältigen Möglichkeiten der plastisch-chirurgischen Brustrekonstruktion. Um die psychische Genesung in der Krebstherapie und nach überstandener Krebserkrankung geht es im abschließenden Vortrag des psychoonkologischen Dienstes im St. Joseph-Stift. Die Psychoonkologinnen Monika Rintelen und Karin Kieseritzky stellen verschiedene Möglichkeiten vor, wie an Brustkrebs erkrankte Frauen ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden stabilisieren und ihr Immunsystem stärken können.

Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher Gelegenheit, den Referenten Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1302 wird gebeten

Datum:     17. April 2013
Beginn:    17.00 Uhr
Ort:      Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
            Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstr.), 
            28209 Bremen

 

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz erkrankten Angehörigen bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.