Donnerstag, 23.03.2017

Brustkrebs im Fokus

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift veranstaltet im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 5. April einen Informationsabend für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Vortragsveranstaltung am Mittwochabend auf dem Thema „sozialrechtliche Fragen und Wiedereingliederung in den Beruf“.

„Brustkrebs im Fokus“: Diesem Thema widmen sich ab 17 Uhr Marie Rösler von der Bremer Krebsgesellschaft und Dr. med. Siegried Karbe-Hamacher, Fachärztin für Arbeitsmedizin.

Marie Rösler wird sich in ihrem Vortrag mit der Frage „An Krebs erkrankt: Was steht mir zu?“ befassen. Krebserkrankungen belasten den Menschen nicht nur körperlich und seelisch. Im Verlauf der Erkrankung und Behandlung rücken zunehmend die sozialen und finanziellen Folgen und Fragen ins Blickfeld: Wie geht es finanziell weiter, wenn das Krankengeld ausläuft? Wer hilft mir zu Hause? Habe ich Anspruch auf eine Kur?

Dr. med. Karbe-Hamacher stellt das Thema „Ich will zurück in den Beruf!“ vor. Fragen rund um das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) werden erläutert und im Anschluss in eine offene Diskussion ausgeweitet.

 

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1986 wird gebeten

 

Datum:     05. April 2017

Beginn:     17.00 Uhr

Ort:           Schulungszentrum des St. Joseph-Stift

                  Eingang Schubertstraße

 

 

Über Medizin am Mittwoch

Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit demenziell Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.