Montag, 27.04.2009

Schwester M. Theophania 50 Jahre im Orden

Am Tag der Arbeit wird gefeiert. Mit einem Festgottesdienst begeht Schwester M. Theophania aus dem St. Joseph-Stift ihr goldenes Ordensjubiläum

Schwester M. Theophania

Die kleine Ordensfrau ist für viele Patienten das erste Gesicht, wenn Sie in das Krankenhaus St. Joseph-Stift kommen. Seit 17 Jahren versieht sie engagiert ihren Dienst in der Aufnahme und an der Information. „Mit ihrer warmherzigen Ausstrahlung, ihrem empathischen Wesen und ihrer fröhlichen Natur bereichert sie das St. Joseph-Stift, seine Mitarbeiter und Patienten tagtäglich“, bekräftigt Professor Dr. Karsten Jaeger, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. So gebührt es sich auch, das besondere Jubiläum in feierlichem Rahmen zu begehen. Zur Festmesse um 9.30 Uhr in der Kapelle des St. Joseph-Stifts und anschließendem Empfang sind deshalb auch die Gemeinde und die Mitarbeiter des Hauses eingeladen.

Schwester M. Theophania wird am 8. Mai 1930 als sechstes von neun Geschwistern in Oberturz, einer deutschen Enklave in der Slowakei geboren. Nach der Vertreibung ihrer Familie 1945 und Hungerjahren in Mecklenburg verlässt Theophania 1951 mit ihrer Schwester und einer Nichte die DDR und reist „schwarz“ in den Westen. Zunächst absolviert sie erfolgreich eine Ausbildung zur Krankenschwester, bevor sie 1959 doch in den Orden der Maurit-zer Franziskanerinnen eintreten kann. Ab 1975 wird das Bremer St. Joseph-Stift ihr Zuhause, zunächst als Abteilungsschwester, später als Stationsschwester in der Chirurgie und Praxisanleiterin für Krankenpflegeschüler auf den Stationen.

Caritas, der tätigen Nächstenliebe ist eine Herzensangelegenheit der zurück-haltenden Ordensfrau. Sie sammelt seit Jahren unaufdringlich Gelder für die Mission, für Nothilfe bei Naturkatastrophen und notleidende Menschen. Vor allem aber findet „Theo“, wie sie von Vertrauten auch genannt wird, immer die Zeit und den rechten Augenblick, die Menschen in ihrer Umgebung zu beruhigen und zu trösten, wenn sie es gerade dringend brauchen.