Donnerstag, 27.07.2017

Medizin am Mittwoch: Demenz-Informationsabend im St. Joseph-Stift

Im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ lädt das St. Joseph-Stift am 16. August zum Informationsabend für Angehörige von Menschen mit Demenz ein.

Ab 17 Uhr widmen sich die Klinische Neuropsychologin Wibke Brinkmeier und Dr. Jürgen Kallerhoff, Oberarzt der Geriatrie, dem Thema Validation. Heidrun Tegeler, Lehrerin für Validation nach Naomi Feil, unterstützt den Vortrag mit ihrem Fachwissen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1666 wird gebeten.

Ein großer Teil der rund 1,47 Millionen in Deutschland lebenden Menschen mit Demenz wird zu Hause betreut. Die Pflege und Betreuung fordert den engagierten Angehörigen im Alltag vieles ab. Sie werden mit Herausforderungen und Fragen konfrontiert, denen sich ein Expertenteam aus dem St. Joseph-Stift annehmen möchte. Gemeinsam mit Heidrun Tegeler, Lehrerin für Validation nach Naomi Feil, sprechen die Klinische Neuropsychologin Wibke Brinkmeier und der Oberarzt der Geriatrie Dr. Jürgen Kallerhoff über die wertschätzende Methode und Haltung gegenüber demenziell erkrankten Menschen.

Die geriatrische Tagesklinik im Krankenhaus St. Joseph-Stift informiert im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ dreimal jährlich Angehörige von demenziell Erkrankten zum Krankheitsbild und jeweils einem Schwerpunktthema.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1666 wird gebeten.

Datum:   16. August 2017

Beginn:   17.00 Uhr

Ort:         Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)