Dienstag, 02.06.2009

Ethik und Pflege - Erfahrungsbericht von der Intensivstation

Die Zunahme intensivmedizinischer Therapieoptionen und die gleichzeitige Häufung von älteren, schwerstkranken Patienten konfrontiert Behandlungsteams auf einer Intensivstation häufig mit ethisch schwierigen und sensiblen Entscheidungen. Am 8. Juni veranstaltet das Ethik-Komitee des St. Joseph-Stifts einen öffentlichen Vortrag. Die Referentin, Ulrike Naumann, berichtet von Ihren Erfahrungen am Universitätsklinikum Marburg. Dort findet seit einigen Jahren einmal wöchentlich eine Ethik-Visite auf der pneumologischen Intensivstation statt.

Ulrike Naumann ist Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie sowie stellvertretende Stationsleitung der pneumologischen Intensivstation am Universitätsklinikum Marburg.

 

In Ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion möchte sie Fragen beantworten, wie „Warum ist die Beteiligung der Pflege bei schwierigen ethischen Entscheidungsfindungen wichtig?“ oder „Wie lasst sich ein offener Umgang mit ethischen Fragestellungen im Krankenhaus etablieren?“

 

Der Vortrag findet am 8. Juni 2009, von 14.30 – 17.00 Uhr im Schulungsraum der Physiotherapie des St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstr.) statt.

 

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Bremen mit 3 Fortbildungspunkten anerkannt.