Dienstag, 02.02.2010

7. HNO Symposium trotzt dem Winterwetter

Die mittlerweile schon Tradition gewordene Ärztefortbildung der HNO-Klinik im St. Joseph-Stift versammelte am 30. Januar HNO-Fachleute aus ganz Deutschland und darüber hinaus im Bremer Park-Hotel.

Die Teilnehmer schreckte das Winterwetter offenbar nicht.

Prof. Dr. E. Seifert vom Inselspital Bern mit Prof. Dr. W. Bergler

Fünf praxisrelevante Vorträge verfolgten die rund 100 Teilnehmer des hochkarätig besetzen HNO-Symposiums. Den Anfang machte Prof. Dr. E. Seifert aus dem Inselspital in Bern mit einem Vortrag über neue Aspekte der kindlichen Dysphonie. Er stellte das in Bern praktizierte Programm zur Stimmschulung und Stimmpsychologie vor. R. Ehrentraut stellte im Anschluss ein neuartigek Kinderkonzept für das Krankenhaus St. Joseph-Stift vor, dass seit dem neuen Jahr im Haus eingeführt ist.


Weitere Vorträge von Frau Dr. Ihlloff, Universitäts-HNO-Klinik Hamburg über moderne Antikörpertherapieansätze bei Kopf-Hals-Tumoren und Dr. I. Fleischer, HNO-Klinik des St. Joseph-Stifts zu Fakten und Legenden über Infektionen des Rachenraums rundeten den Vormittag ab.
Das abschließende Referat hielt Frau Prof. Dr. Hummel vom Institut für Neurophysiologie des Klinikums Bremen-Ost über Neurologische Schlafmedizin.