Montag, 02.02.2009

6. HNO-Symposium

Prof. Bergler mit dem japanischen Ohrchirurgen Prof. Satagami

Das Fachpublikum des HNO-Symposiums

Bereits zum sechsten Mal trafen sich am 31. Januar rund 120 Fachleute aus der Hals-Nasen-Ohren-Medizin in Bremen, um sich über den neuesten Stand der Klinikpraxis zu informieren. Auf Einladung von Prof. Dr. Wolfgang Bergler, Chefarzt der HNO-Klinik am St. Joseph-Stift kamen hochrangige Spezialisten zu dieser mittlerweile etablierten Fachtagung in das Bremer Parkhotel.

Prof. Dr. Keilmann von der Universität Mainz eröffnete die Fortbildungsveranstaltung mit einem sehr anschaulichen Vortrag über Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern. Als zweiten Referenten konnte Prof. Dr. Bergler Professor M. Sakagami, einen der bedeutendsten Ohrchirurgen Japans als Referenten gewinnen, der ausführlich über eine von ihm entwickelte und praktizierte chirurgische Technik berichtete. Prof. Dr. Riedel vom Kopfzentrum Mannheim schließlich stellte anhand eines bildhaften Vortrags die Vorteile offener Operationen zur Vermeidung von Komplikationen in der Rhinoplastik dar.

Abgerundet wurde das Programm von den Vorträgen von Prof. Dr. Bergler zur Otosklerose und Dr. Fleischer, Oberarzt in der HNO-Klinik des St. Joseph-Stifts zur Analgetika Intoleranz.