Freitag, 09.10.2015

Tanz und Bewegung zur Burnout-Prävention

Kursangebot im St. Joseph-Stift startet am 03. November

Die Kurseiterin Silvia Rohwer

Burnout ist inzwischen ein Volksleiden – und die Zahl der Gefährdeten groß. Das Kursangebot im St. Joseph-Stift richtet sich genau an diese Gruppe: An Menschen, die mit Freude und großem Engagement arbeiten und zugleich spüren, dass sie sich manchmal im Beruf und/oder im Privatleben zu sehr verausgaben, über ihre Kräfte gehen und mit Erschöpfung reagieren.

In diesem Kurs wird im Gespräch der Frage nachgegangen, was im (Arbeits-) Alltag zu Freude, aber manchmal eben auch zu Frustration und Erschöpfung führt. Über die Bewegung und den Tanz besteht die Möglichkeit herauszufinden, wie diese Gefühle sich körperlich auswirken.

Dabei kommen tanztherapeutische Methoden, wie z.B. gelenkte Körperreisen, Tanzimprovisation, authentische Bewegung und kleine Tanzgestaltungen, zum Einsatz. Musik und Malmaterialien unterstützen den Prozess der Selbst- und Körperwahrnehmung und ermöglichen, die eigene Kraft und Kreativität zu erfahren. Gespräche über das im Tanz Erlebte unterstützen die Integration in den Alltag. Auf diese Weise kann den Anforderungen des Lebens wieder besser begegnet werden. Teilnehmen können Menschen aller Altersgruppe. Tänzerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Der Kurs wird von Silvia Rohwer geleitet. Die Logopädin aus dem St. Joseph-Stift hat sich in einer sechsjährigen, berufsbegleitenden Ausbildung zur Psychotherapeutischen Tanztherapeutin weitergebildet.

Anmeldung unter (0421) 347-1653

Details des Kurses „Tanz und Bewegung zur Burnout-Prävention“
Kursleitung: Silvia Rohwer, Logopädin (dbl) und Tanztherapeutin/P.I.TTH. (BTD), Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kursbeginn: 3. November, 18.00 bis 19.30 Uhr
Kosten: 150 Euro   (10 x 90 Min.)
Ort: Gymnastikraum 3. Stock, im Krankenhaus St. Joseph-Stift