Donnerstag, 15.08.2013

Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe

Die Geburtshilfe des St. Joseph-Stift lädt am 24. August (werdende) Eltern und ihre Familien zum Kennenlernen ein

Am Samstag den 24. August von 14:00-17:00 Uhr öffnet die Geburtshilfe des St. Joseph-Stift ihre Türen und stellt sich mit einem Sommerfest (werdenden) Eltern und deren Familien vor. Mit Vorträgen, Bereichsführungen, Flohmarkt und Kinderprogramm ist dabei für alle Familieninteressen gesorgt.
Einem entspannten Nachmittag steht beim Tag der offenen Tür in Bremens zweitgrößter Geburtshilfeklinik nichts im Wege.

Werdende Eltern bekommen bei den Bereichsführungen durch Kreißsaal, Neugeborenen- und Wöchnerinnenstation einen Eindruck von den Räumlichkeiten und Abläufen in der Klinik. Elternschule und physicum pro Family stellen ihre Kursangebote rund um die Geburt vor. Kurze Fachvorträge von Experten erklären, wie Schwangere sich auf die Stillzeit vorbereiten können, was eine PDA ist, wann unter der Geburt der Kinderarzt benötigt wird und wie erste Hilfemaßnahmen bei Babys aussehen.

Neben den fachlichen Informationen soll auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Kleine Geschwisterkinder können sich bei Spaß und Spiel vergnügen: von Schaumkussweitwurfmaschine, Kinderschminken bis zu verschiedenen Kinderspielen ist für den Zeitvertreib der Kleinsten gesorgt. Kleinere Kinder, die sich nur schwer von ihrem Schnuller trennen können, haben am Schnullerspendenbaum im Patientengarten die Gelegenheit dafür. Schwangere können ihren Bauch bemalen und fotografieren lassen. Von der Musik der Band „Sax und Schmalz“ untermalt ist im Garten mit Kuchen, Bratwurst und Getränken auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein Flohmarkt für Baby- und Kindersachen rundet das Programm ab. Als Standgebühr wird um eine Woll- oder Stoffspende gebeten. Mit diesen nähen und stricken Ehrenamtliche warme Wintersachen für die Babys der Neugeborenenstation. Standflächen für den Flohmarkt sind noch unter 0421 347-1388 zu vergeben.

Datum: 24. August 2013
Beginn:  14.00 Uhr
Ort:  Krankenhaus St. Joseph-Stift
 Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei.

Hier können Sie sich das <media 24125 _blank download>Programm zum Tag der offenenTür </media>inklusive Lageplan der einzelnen Bereiche herunterladen.