Dienstag, 28.05.2013

St. Joseph-Stift richtet Erinnerungszimmer für Demenzkranke ein

Krankenhaus erbittet Sach- und Geldspenden von der Bremer Bevölkerung

Zurzeit leben in Deutschland 1,4 Millionen an Demenz erkrankte Menschen. In den kommenden Jahren wird sich diese Zahl auf bis zu 3 Millionen Betroffene erhöhen.

Für Menschen mit Demenz bedeutet ein Krankenhausaufenthalt eine Ausnahmesituation: Veränderte Tagesabläufe, eine unbekannte Umgebung und fremde Menschen verunsichern und führen zu Ängsten oder Abwehrverhalten. Um Patienten mit Demenz den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern und Unsicherheiten zu nehmen, werden in dem katholischen Haus bereits ehrenamtliche Demenzbegleiter eingesetzt, die sich Zeit für diese besonderen Patienten nehmen.

Ein weiterer Schritt den Krankhausaufenthalt für die demenziell erkrankte Menschen zu erleichtern, ist nun die Einrichtung eines so genannten Erinnerungszimmers. In diesem Raum finden die Patienten durch den Rückblick in die Vergangenheit schnell Bezüge zu ihrer eigenen Geschichte, gewinnen Sicherheit und Vertrauen. Denn bei demenziell Erkrankten ist das Kurzzeitgedächtnis häufig stark eingeschränkt, das Langzeitgedächtnis funktioniert aber oft noch gut.

Um diesen Raum authentisch im Stil der 60er- und 70er-Jahre gestalten zu können, ist das freigemeinnützige Krankenhaus auf die Hilfe der Bremer Bevölkerung angewiesen. Gegenstände und Requisiten, die den Raum zeitgenössisch wirken lassen, wie z.B. ein Sofa, ein Tisch oder eine kleine Kommode werden gesucht. Auch Bilder, Textilien, Zeitschriften, Fotos oder jahreszeitliche Dekoration gehören zu den erbetenen Materialien. Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeit, das Projekt finanziell zu unterstützen. Spenden können an den Verein für das St. Joseph-Stift, Stichwort: Erinnerungszimmer unter der Bankverbindung Konto 0106508700 bei der Commerzbank Bremen, BLZ 29080010 gerichtet werden.

Die Eröffnung des Erinnerungszimmers im St. Joseph-Stift ist für Herbst 2013 geplant.

Für Fragen oder für Angebote wenden Sie sich bitte an
erinnerungszimmer(at)sjs-bremen.de oder telefonisch an die Zentrale unter (0421) 347-0.