Mittwoch, 14.09.2016

Pflegefall – was nun?

Das St. Joseph-Stift lädt am Mittwoch, 14. September im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Pflege ein. Ab 17 Uhr berät Dipl. Sozialpädagogin Ute Kamp vom Team des Sozialdienstes Betroffene und Angehörige zu Fragen, die sich bei Eintritt eines Pflegefalls ergeben.

Pflegefall – was nun? Ob nach langer Krankheit oder ganz plötzlich infolge eines schweren Unfalls. Bei Eintritt eines Pflegefalls stehen Betroffene wie Angehörige vor vielen Veränderungen und Herausforderungen. Welche Unterstützung steht mir zu? Wo müssen welche Anträge gestellt werden? Wer hilft, wenn ich zuhause nicht mehr alleine zurechtkomme? Dipl. Sozialpädagogin Ute Kamp vom Sozialdienst des St. Joseph-Stift informiert zu Fragen der Pflegeversicherung und Finanzierung von Hilfen. In ihrem Vortrag wird sie zudem auf stationäre und ambulante Hilfen wie Pflegedienste, „Essen auf Rädern“ oder die Einrichtung eines Notruftelefons eingehen. „Unsere Aufgabe ist es, Patienten die Rückkehr in ihr gewohntes Umfeld oder die Gestaltung einer neuen Lebensplanung zu erleichtern“, sagt Ute Kamp. Dabei verfolgt der Sozialdienst einen ganzheitlichen Ansatz und arbeitet eng mit anderen Berufsgruppen innerhalb und außerhalb des Krankenhauses zusammen.

Im Anschluss steht die Referentin für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347- 1936 wird gebeten.

Datum:14. September 2016

Beginn:17.00 Uhr

Ort:Schulungszentrum des St. Joseph-Stift

Eingang Schubertstraße

Über Medizin am Mittwoch

Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam(at)sjs-bremen.de) möglich.