Mittwoch, 05.02.2014

Ehrenamtliche für Demenzbegleitung gesucht

Christliche Krankenhaushilfe im St. Joseph-Stift sucht engagierte „Demenzbegleiter“ – Schulung ab März

Die Damen und Herren der Christlichen Krankenhaushilfe (CKH) im St. Joseph-Stift

In Deutschland leben zurzeit etwa 1.000.000 Menschen mit Demenz. Für Menschen mit Demenz bedeutet ein Krankenhausaufenthalt, dass sie sich in der fremden Umgebung mit veränderten Tagesabläufen und ohne ihre vertraute Hilfe nur schwer zurecht finden. In dieser besonderen Situation benötigen sie viel Zuwendung, Verständnis und Geduld. Im St. Joseph-Stift stehen ihnen seit letztem Jahr zusätzlich die Damen und Herren der Christlichen Krankenhaushilfe zur Seite. Für die Ausweitung dieser Unterstützung werden nun zusätzliche ehrenamtliche „Demenzbegleiter“ gesucht.

Seit über 30 Jahren sind die ehrenamtlichen Damen und Herren der Christlichen Krankenhaushilfe (CKH) für die Patienten im St. Joseph-Stift da: Sei es bei der Begleitung zur Station, für kleinere Besorgungen oder einfach für ein offenes Ohr. Seit 2013 widmet sich ein Teil des Teams der CKH-Damen und Herren in besonderem Maße demenzkranken Patienten, die aufgrund einer anderen Erkrankung zur Behandlung ins St. Joseph-Stift gekommen sind. In enger Absprache mit den Schwestern und Pflegern auf Station versuchen die „Demenzbegleiter“ dabei vor allem eins: Durch Zuhören und da sein, Angst und Stress bei den Patienten abzubauen.

Begonnen hat alles mit der Frühstücksbegleitung: Brot klein schneiden, durch Gesellschaft zum Essen und Trinken anregen oder aus der Zeitung vorlesen – eben Begleiten. „Bisher besuchen wir die Patienten auf den geriatrischen Stationen des Krankenhauses nur an den Vormittagen. Im Moment sind wir leider noch sehr Wenige“, berichtet eine der Koordinatorinnen der CKH-Damen, Gerdi Quesse. Das hat auch mit der Unsicherheit im Umgang mit Menschen mit Demenz zu tun. Ihre Kollegin Astrid Wintermann stellt klar: „Natürlich übernehmen wir keine professionellen Pflegeaufgaben und sind auf spezielle Schulungen sowie die Anleitung der Stationsmitarbeiter angewiesen.“ Gerne würden die Demenzbegleiter neue Kolleginnen und Kollegen in ihrem Team willkommen heißen. Gesucht werden Ehrenamtliche, die einen Vor- oder Nachmittag pro Woche Zeit haben, Einfühlungsvermögen besitzen und vielleicht schon über Erfahrung im Umgang mit älteren oder kranken Menschen verfügen. Anfang März wird erneut eine Schulung zum Umgang mit demenziell Erkrankten im St. Joseph-Stift für die Ehrenamtliche angeboten wird, sollten sich Interessierte bis zum 14. Februar bei Gerdi Quesse melden.

Weitere Informationen und Kontakt zu den CKH-Damen im St. Joseph-Stift (montags bis freitags) über Gerdi Quesse (Telefon: (0421) 347-1768oder per E-Mail an GQuesse@sjs-bremen.de).