Mittwoch, 12.03.2014

Chefarzt des St. Joseph-Stift erhält Professorentitel

Der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des katholischen Krankenhauses wurde von der Georg-August-Universität Göttingen zum Professor ernannt.

Prof. Dr. med. Sendt

Privatdozent Dr. med. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wurde von der Georg-August-Universität zu Göttingen zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Die Universität Göttingen würdigt mit dieser Ernennung seine besonderen Leistungen in der Wissenschaft und Lehre. Der Geschäftsführer des St. Joseph-Stift Torsten Jarchow freut sich mit Sendt über den akademischen Titel: „Ich gratuliere Herrn Prof. Dr. Sendt zu dieser besonderen Auszeichnung durch die Universität, deren akademisches Lehrkrankenhaus wir seit vielen Jahren sind. Die Ernennung von Professor Sendt unterstreicht das hohe Niveau unseres Hauses. Von den neun chefärztlich geführten Abteilungen werden mittlerweile fünf durch Mediziner geleitet, die den höchsten akademischen Grad führen dürfen.“

Der in Jever aufgewachsene Sendt studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nach seiner Approbation als Arzt 1992 folgte die Promotion an seiner Heimatuniversität Anfang 1994. Seine Facharztausbildung begann er im friesischen Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch und setzte diese dann am Universitätsklinikum Freiburg fort. 1996 schloss er die Facharztausbildung erfolgreich ab, 1999 folgte die Zusatzbezeichnung Facharzt für Viszeralchirurgie.

Sendt ist seit November 2003 Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Zuvor war er ab 2000 als Oberarzt mit Schwerpunkt auf onkologische, endokrine und minimal-invasive Chirurgie am Universitätsklinikum Jena tätig. Dort erhielt er nach erfolgreicher Habilitation im März 2003 die Lehrbefugnis für das Fach Chirurgie als Privatdozent.