Dienstag, 06.10.2015

Bronzeplastik des Bildhauers Amir Omerovic im Eingangsbereich des St. Joseph-Stift wird eingeweiht

Der Kosmos Krankenhaus – dieses Thema bearbeitete Amir Omerovic in einer Auftragsarbeit für den Verein für das St. Joseph-Stift. Am 6. Oktober wird die Bronzeplastik im Eingangsbereich des Krankenhauses der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Kunstwerk und der Künstler Amir Omerovic (Fotos: Detmar Schmoll)

Die Ziele des Vereins für das St. Joseph-Stift sind es, das Krankenhaus zu betreiben, zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehört nicht nur die Gewinnung von Mitteln und die Unterstützung von Projekten – auch der Verschönerung des neu gestalteten Eingangsbereiches hat sich der Trägerverein angenommen. 

Bereits zum wiederholten Male hat sich der Verein mit einer Auftragsarbeit an den Bremer Künstler Amir Omerovic gewendet. Rahmenbedingung: Omerovic sollte seine Vision vom Kosmos Krankenhaus in ein Kunstwerk verwandeln. Der Bildhauer wurde in Bremen geboren, verbrachte seine Kindheit aber in Bosnien und Herzegowina. Als Volljähriger kehrte er nach Deutschland zurück und studierte Bildhauerei an der Hochschule der Künste Bremen. Neben seinem Tätigkeitsschwerpunkt in Bremen u.a. als Lehrbeauftragter der Hochschule der Künste engagiert er sich auch als Mitglied im ULUBiH, der Künstlervereinigung in Bosnien und Herzegowina sowie als Gastdozent der Akademie der Künste Sarajevo. 

Im Rahmen der Einweihung wird Prof. Bernd Altenstein, bekannter Bildhauer und ehemaliger Hochschullehrer Amir Omerovics an der Hochschule für Künste Bremen einleitende Worte sprechen.  

Datum:06. Oktober 2015
Beginn: 17.00 Uhr 
Ort:Eingangsbereich des Krankenhaus St. Joseph-Stift
Eingang Schubertstraße

 

Über den Verein für das St. Joseph-Stift
Durch eine Initiative katholischer Bremer Kaufleute, die eine Pflegestätte für ihre kranken Gemeindemitglieder schaffen wollten, wurde das Krankenhaus St. Joseph-Stift 1869 gegründet. Seitdem lenkt der Verein für das St. Joseph-Stift die Geschicke und Fortentwicklung des Krankenhauses maßgeblich mit. Der Verein besteht aus 10 berufenen Mitgliedern. Darin vertreten sind neben Bremer Persönlichkeiten aus der Wirtschaft auch ein Vertreter der katholischen Kirche, ein Mediziner und ein Vertreter des Caritasverbands. Heute sind der Verein für das St. Joseph-Stift und die St. Franziskus-Stiftung Münster gemeinsam Träger des Krankenhauses.