Montag, 15.10.2007

30 Jahre Christliche Krankenhaus Hilfe

Die Christliche Krankenhaus Hilfe, kurz CKH, feiert am 1. November im Krankenhaus St. Joseph-Stift ihren 30. Geburtstag.

Die Christliche Krankenhaus Hilfe, kurz CKH, feiert am 1. November im Krankenhaus St. Joseph-Stift ihren 30. Geburtstag. Viele Menschen kennen die Ehrenamtlichen noch als „Grüne Damen“. Unter dem Motto "Begegnen schenkt Freu(n)de" stehen aktuell insgesamt 47 Frauen und drei Männer an sechs Tagen der Woche in zwei Schichten den Patienten des Krankenhauses zur Verfügung. Sie kümmern sich um die Bedürfnisse und Wünsche der Kranken und Gesunden; holen die Lieblingszeitung, lesen vor und gehen mit Patienten spazieren. Viele Fragen und Wünsche werden so erfüllt. Seit fast zwei Jahren gibt es zusätzlich einen ehrenamtlichen Lotsendienst. Jeden Vormittag stehen die Lotsen im Bereich der Patientenaufnahme und am Haupteingang bereit. Sie helfen Patienten und Besucher bei der ra-schen Orientierung im Haus, aber auch bei organisatorischen Fragen und sie begleiten neue Patienten auf die Station.
Seit 2005 leitet Uta von Sohl die CKH im St. Joseph-Stift. „Einfühlungsvermögen, Geduld und Warmherzigkeit, Begeisterung und Zuverlässigkeit sind mir bei dieser Arbeit das Wichtigste“, sagt sie. „Mit manch aufmunterndem Gespräch werden wir immer zu einem Stück menschlicher Atmosphäre in unserem Krankenhaus beitragen.“

Grüne Damen und Herren gibt es in Deutschland bereits seit 1969. Damals wurde der ehrenamtliche Besuchsdienst als evangelische Krankenhaushilfe von Brigitte Schröder, der Gattin des früheren Bundesministers Gerhard Schröder ins Leben gerufen. Sie hatte die amerikanischen "pink ladies" zum Vorbild genommen und war damit Auslöser für eine beispiellose Welle der ehrenamt-lichen Hilfsbereitschaft. Im November 1977 initiierte Irmgard Heine mit großem persönlichen Engagement im Bremer St. Joseph-Stift den Einsatz der Ehrenamtlichen, die sich rasch die Sympathien der Patienten und des Pflegepersonals erwarben. Sie leitete ihre "Grünen Damen" 25 Jahre lang und ist auch heute noch Wegbereiterin und Vorbild für die Erfüllung aller Aufgaben. Zwei Damen der ersten Stunde - Ingrid Adam und Jurina Wessels -  sind auch heute noch ganz im Geiste der Gründungsidee tätig.

Zu diesem besonderen Jubiläum wird am 1. November um 14.30 Uhr ein festlicher Dank-Gottesdienst in der Kapelle des St. Joseph-Stift und eine anschließende Feierstunde mit den aktiven und ehemaligen „Grünen Damen“ sowie zahlreichen Gästen stattfinden.

Für Rückfragen der Redaktion:
Uta von Sohl, Leiterin der CKH im St. Joseph-Stift
Fon (0421) 347 1760
usohl(at)sjs-bremen.de

<link fileadmin daten mandanten sjb pdf aktuelles pm_ckh_15_10_2007.pdf _blank download>Pressemitteilung als pdf-Datei (35KB)
<link fileadmin daten mandanten sjb bilder ckh gruppenbild_ckh_20x13_200_dpi.jpg _blank download>Gruppenfoto CKH als jpeg-Datei (770 KB)